Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: krallen schneiden

krallen schneiden

hallo, ich bekomme bald zwei meerschweinchen. ich würde gerne selbst die krallen schneiden, kann mir jemand hinweise tips geben wie ich es richtig anstell. wie muss man den knipser halten und wie lang dürfen die krallen sein? oder sollte ich das besser einen tierarzt machen lassen?

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Am besten Sie lassen sich das Krallenschneiden von Ihrem Tierarzt zeigen und entscheiden dann, ob Sie es in Zukunft selbst machen wollen - Veterinärstudium braucht es dazu nicht...
    mfg Dr. Bernd Vogel

Hallo,
    ja entweder vom TA zeigen lassen. Aber auch Züchter, Zoogeschäfte, Tierheime und Notstationen können dir zeigen wie Krallen geschnitten werden.
    Bei Meerlis mit hellen Krallen kannst du in der Kralle das Blutgefäß sehen. Das darf nicht beschädigt werden. Sollte das doch einmal vorkommen kann mit einem blutstillenden Mittel die Blutung gestoppt werden.
    Bei Meerlis mit dunklen Krallen kann man mit Hilfe einer Taschenlampe von unten her durch die Kralle leuchten. Auch da sieht man dann das Blutgefäß. Ist nicht ganz einfach aber es klappt. Kommt ja auch immer auf das Tier drauf an. Wenn das nur am strampeln ist, dann ist es schwieriger.
    Wir haben unsere Krallenschere direkt über unseren TA bekommen. Wir hatten damals viele Tiere und wollten eine gute Schere haben. Die ist nun schon etliche Jahre alt und sie schneidet so gut wie am ersten Tag. Abraten würde ich persönlich von den "Scheren" wo die Kralle durch ein kleines Loch gesteckt wird und dann die Klinge wie ein Schlagmesser durch geht. Bewegen sich die Tiere kann schnell die ganze Zehe ab sein.
    LG
    Monika
    P.S. so sitzt unsere Bonita wenn Krallenpflege ansteht.