Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anschaffung einer Landschildkröte

Exclamation Anschaffung einer Landschildkröte

Hallo!

Hoffe, dass ich hier im richtigen Forum schreib und ihr mir weiterhelfen könnt. Ich will mir eine Landschildkröte aus einem Zoofachgeschäft anschaffen und wollte euch fragen, wie ich erkennen kann, dass diese gesund ist?

Kann mir jemand sagen, auf was ich noch achten soll?

Liebe Grüße,

Walter

Heinzi
    Guest

RE: Anschaffung einer Landschildkröte

Hallo Walter!

folgende Anzeichen sieht man bei einem gesunden Tier

- Klare, nicht tränende Augen
    - leicht hervorstehende Augen, die glänzen
    - die Augen werden beide geöffnet und es bleibt nicht ein Auge geschlossen
    - die Augen sind auch nicht verklebt
    - saubere, trockene Nase, aus der keine Bläschen kommen, wenn das Tier atmet
    - ein glatter Rückenpanzer ohne Höckerbildung
    - saubere Kloakenregion, die nicht mit Kot behaftet ist (drehe das Tier ruhig um, das schadet nicht)
    - klarer, nicht eingefärbter Urin (setze das Tier im Geschäft oder beim Züchter durchaus auf ein Tempotaschentuch und "ärgere" es etwas, damit es Urin abgibt); nur wenn das Tier Löwenzahn gefressen hat, kann der Urin eine leicht bräunliche Farbe haben, aber niemals rötlich !
    - die Urate (weißer kompakter Bestandteil des Urins) müssen weiß und cremig sein, dürfen also nicht rötlich, krümelig oder gar hart sein, was auf zu trockene Haltung, falsche Ernährung und evtl. Nierenprobleme schließen läßt
    - das Tier läuft gerade, kraftvoll und gleichmäßig mit allen vier Beinchen
    - der gesamte Panzer wird beim Laufen auf festem, griffigem Boden gleichmäßig hochgehoben und schleift hinten nicht am Boden
    - ein gesundes Tier frisst jederzeit einen Leckerbissen, auch wenn es an diesem Tag schon gefressen hat (bringe einen Leckerbissen zum Testen mit: ein winziges Stückchen Erdbeere z. B.)
    - eine gesunde Schildkröte bemerkt, wenn am Terrarium hantiert wird, hebt den Kopf und guckt nach, was da passiert, sofern sie nicht gerade ganz fest schläft (sonst zu anderer Tageszeit nochmal versuchen)
    - ein gesundes munteres Tier wird nach einigen Sekunden auf der Hand anfangen sich umzusehen; es sitzt nicht längere Zeit völlig eingezogen da.

Wenn nicht alle diese Anzeichen zusammen zutreffen, dann verzichte auf den Kauf oder rechne zum Kaufpreis gleich noch die Tierarztkosten dazu.

MfG,

Heinzi

Danke dir Heinzi für die Auflistung der Erkennungsmerkmale. Sind sehr hilfreich.

Heinzi
    Guest

Gern geschehen!

Hier noch ein paar Infos um die Schildkröte sicher nach Hause zu transportieren.

Bei Außen-Luft-Temperaturen von 15 - 25°C leistet ein fester Karton sehr gute Dienste. Das kann z. B. ein Schuhkarton sein. Polstere den Karton am besten mit einigen Blättern Küchenrollepapier, bei größeren Tieren mit einem Handtuch, aus. Heu oder Stroh sind nicht sehr gut geeignet, weil sie evtl. Pfützen schlecht aufsaugen.

Liegen die Temperaturen unter oder über den angenehmen Temperaturen, dann stelle den Karton bitte in eine Styropor-Box. So eine Box bekommst du in einem guten Zoofachgeschäft oder auch beim Lebensmittelhändler. Eine Alternative zur Styrobox wäre eine Camping-Getränkebox, die ebenfalls sehr gut isoliert. Vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen unter 10°C sollten Sie eine Wärmflasche (30°C, nicht heißer!) in die Box mit hinein legen.

Zu Hause muß natürlich das Terrarium oder das Freigehege (je nach Jahreszeit) komplett fertig vorbereitet sein, damit dein neuer Schützling gleich richtig einziehen kann!

Wünsche dir mit deiner neuen Schildkröte noch viel Spaß.

Danke auch für die weiteren Tipps. =)

Jetzt steht der Anschaffung nichts mehr im Wege. Hast du vielleicht auch noch ein paar Tipps was die Haltung & Pflege betrifft?!

Liebe Grüße,

Walter

hallo walter

deine anfrage ist zwar schon älter, hier aber trotzdem ein guter link:
    http://www.schildkroeten-sfb.ch

da findest du viele infos und links zu empfehlenswerten schildkröten-webseiten.

gruss claudia