Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kommen die P1 noch??

Kommen die P1 noch??

Hallo!

Ich habe folgende Frage, und zwar ist mein Rhodesian Ridgeback Rüde jetzt 5 Monate und 13 Tage alt. So wie es aussieht sind keine Milchzähne mehr vorhanden. Alle Zähne sind soweit nach gekommen, bis auf die P1 im unterkiefer. Kommen die noch oder nicht????

Vielen Dank schon mal im vorraus!!

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Liebe(r) Calimba! Die P1 im Unterkiefer gehören zu jenen Zähnen die im Laufe der Evoltion ihre Wichtigkeit eingebüßt haben. Bis zum Alter von etwa 6 Monaten (manchmal auch bis zu 8) sollten sie eigentlich gewechselt sein. Sinnvoll wäre es allerdings, ein Röntgen vom Unterkiefer anzufertigen um festzustellen, ob die Anlagen vorhanden sind, ob sie Tendenz zum Durchbrechen zeigen oder ob man eventuell eine kleine chirurgische Starthilfe leisten kann.

Lg Dr. Fischer

Hallo Dr. Frischer,

also ich war gestern bei meinem Tierarzt und der sagte auf der rechten Seite sieht es so aus als würde da der Zahn kommen. Bis zu welchem Alter ist es möglich, da etwas chirurgisch nach zu helfen?
    Da wir mit unserem Rüden züchten wollen, wäre es schon blöd wenn die P1 fehlen würden.

Vielen Dank für Ihre Antwort.