-
Brauche bitte Hilfe zu Leuchtmitteln
Hallo liebe Leser & Helfer,
mein Partner und ich sind seit Ende Mai 2009 Halter von zwei süßen Bartagamen. Wir sind auf vielen Bartagemen-Forumen angemeldet. In einem dieser Forumen haben wir unsere beiden Bartagamen vorgestellt. Sofort wollten alle wissen welche Ausstattung unser Terrarium hat. Welche folgende sind (Lapen)
1 Bright Sun UV 70 Watt
2 High-Spot 75 Watt
1 High-Spot 50 Watt
Die User die bisher darauf geantwortet haben sind der Auffassung, dass unser Terrarium eine Dunkelkammer ist und wir eine T5 Biovitl Röhren oder ein bis zwei HCI Strahler einbauen sollten.
Achso, was ich noch vergessen habe: Einmal pro Tag setzen wir die beiden seperat (auf Empfehlung unserer Tierärztin) für eine halbe Stunde unter eine Ultra Vitalux.
Ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn ich hier noch einmal Antwort erhalte, ob meine Beleuchtung nun ausreichend ist, oder ob ich tatsächlich die oben erwähnten Strahler/Röhren einsetzen muss.
Schon einmal vielen Dank im Voraus
Basti & Caro aus Norderstedt
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Brauche bitte Hilfe zu Leuchtmitteln
Hallo Basti u. Caro!
schaut mal unter http://www.qmvet.de/shared/lightPOSTER_deutsch.jpg, hier werden verschiedene Leuchtmittel gegenübergestellt.
Eure Tiere brauchen UV-Licht, die Osram Ultravitalux 300 Watt, die ihr für 30 Min. benutzt ist sehr gut geeignet. Die Bright-Sun 70 Watt im Terrarium gibt für eine gewisse Zeit (halbes Jahr ca.) auch UV-B ab, weiters eine gewisse Wärme und Licht. Mit HQI-und HQL-Lampen würdet ihr eine "bessere" Helligkeit erreichen. Im Prinzip hängt die Kombination der Lampen von den Bedürfnissen der Tiere und der Grösse und Beschaffenheit des Terrariums ab.
Solltet ihr die Möglichkeit haben ein Aussengehege zu bauen bzw. sollte es auch das Wetter erlauben (heiß, keine Zugluft), wäre dies auch eine gute Abwechslung im Sommer 
viele Grüße
K. Grassl