Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kleine Landschildkröte hat Kirschkern gefressen

Kleine Landschildkröte hat Kirschkern gefressen

Meine Landschildkröte 6 Jahre 10 cm lang hat eine Kirschkern gefressen. Kommt der auf natürlichem Wege wieder heraus? Ich hab ebemerkt, dass die Schildgröte ziemlich gerdrückt hat. Es kam Kot aber scheinbar nicht der Kirschkern. Da die Schildkröte ein großes Ffreigehege hat kann ich aauch nicht kontrollieren ob der Kirschkern abgegangen ist.

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Kleine Landschildkröte hat Kirschkern gefressen

Hallo!
    Ein Kirschkern normaler Grösse dürfte für eine Schildkröte kein Problem sein, solange es bei einem bleibt Sollte die Schildkröte unter einem Kirschbaum ihr Gehege haben, dann das Gebiet mit den Kirschen lieber abgrenzen, zuviel Zucker und Kirschkerne können die Verdauung komplett durcheinander bringen. Manchmal fressen sie auch Steinchen ähnlicher Grösse, die dann einige Zeit im Magen ohne Probleme bleiben. Sollte sie wiederholt Probleme beim Kotabsatz zeigen, sollte sie sich ein für Reptilien spezialisierter Tierarzt/ärztin anschaun. Dies könnte noch andere Gründe als den Kirschkern haben: Parasiten, Blasen/Kloakensteine, Eier (falls weiblich) etc.

Viele Grüsse
    K.G.