-
Zahnprobleme Widderhäschen
Hallo ,
wir haben 2 Zwergkaninchen seit 4,5 Jahren (haben sie mit 6 Wochen bekommen ) - das Widderhäschen hat Probleme mit den Zähnen und wir fahren alle 5 Wochen in eine Tierklinik wo die Zähne mit Inhalationsnarkose gekürzt werden -beim letzten Mal wurden 2 Zähne gezogen aber es war keine Entzündung im Mundraum wurde uns gesagt , so daß kein Antibiotika gegeben wurde -nach 1 Tag nach der Behandlung wollte er noch nicht wieder fressen- wir haben ihn mit Herbal Care und Pipette gefüttert und das hat er alles genommen -wir haben Metacam bekommen als Schmerzmittel was er auch noch bekommen hat -
als er am Sonntag vormittag weiter nicht von alleine fressen wollte sind wir wieder in die Tierklinik gefahren - es war sehr warm an den Tag und nach 1 Stunde Wartezeit hat unser Häschen eine Antibiotika Spritze bekommen - es wurde bei ihm bei der Untersuchung 41,2 Fieber festgestellt - nach der ersten Spritze war er ok, dann hat er eine zweite Spritze bekommen - eine Infusion um Flüssigkeit zuzuführen und mit fiebersenkenen Mittel - nach der 2 Spritze sind unserem Häschen die Vorderfüsse weggeknickt und er ist wie eine Robbe in die Transportbox - was ist da mit ihm passiert ?
das war ein schrecklicher Anblick -wir waren sehr geschockt über die drastische Verschlechterung - er lag in der Box auf der Seite und hat sich nicht bewegt - wir haben dann Medikamente bekommen für zu Hause und als wir losfahren wollten hat er ein komisches Geräusch gemacht- wir sind sofort zurück und er hat Sauerstoff bekommen und eine Spritze ins Herz - er hat es nicht geschafft und ist gestorben ........
Wir sind total geschockt und sehr sehr traurig und ich verstehe nicht warum er gestorben ist .....
Wir haben jetzt ausserdem grosse Sorgen um unser 2 .tes Häschen ....
Vielen Dank für ein Feedback ,
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
RE: Zahnprobleme Widderhäschen
Liebe Wolke! Klar, dass man nach dem Verlust eines Tieres nach Antworten auf offene Fagen sucht. Warum das Kaninchen gestorben ist, kann man aus dem hier veröffentlicheten Vorbericht nicht seriös beantworten. Eigentlich ist auch nicht klar, warum und wie das Kaninchen behandelt wurde.
Wenn es sich um Zahnbehandlung mit Ziehen von Zähnen gehandelt hat, wäre Schmerz und spekulativ auch eine Infektion möglich. Vieleicht auch eine Kreislaufschwäche mit Herzversagen. All dies sind allerdings Spekulationen, welche nur vom behandelnden Tierarzt verifiziert werden könnten. Und vermutlich auch nur dann, wenn post mortem eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wurde.
Lg Dr. Fischer
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln