-
Schwellung durch Sattelgurt?
Hallo,
meine Vollblutstute hat jetzt seit fast einer Woche eine ca golfballgroße, harte Schwellung im Sattelgurtbereich, die ihr allerdings nicht weh tut. Entstanden ist sie einen Tag nach einem längeren Ausritt und ist seitdem nich kleiner geworden. Ich hatte mich erst gewundert weil ich wir bislang nie Probleme mit Satteldruck oder Ähnlichem hatten. Eine Bekannte meinte das kann passieren wenn man den Gurt zu schnell löst, was mir auch einleuchtet und was ich in Zukunft vermeiden werde .
Mein Problem ist jetzt wie ich die Schwellung wieder weg bekomme. Wenn man sie massiert wird sie weicher und "schwammiger", ist am nächsten Tag aber wieder so wie vorher. ?(
Geht die Schwellung vielleicht mit der Zeit zurück oder soll ich lieber meinen Tierarzt anrufen? oder gibt es etwas was ich schon unterstützend machen kann?
Schonmal danke und lieben Gruß, Siljali
-
Tierarzt und Mitglied des Expertenteams
RE: Schwellung durch Sattelgurt?
Im akuten Stadium ist eine derartige Schwellung mit Kälte + Druck zu behandeln.
Wenn schon etwas älter, ist die Behandlung mit Matrix-Rhythmustherapie am Besten.
Übrigens: als Ursache zu schnelles Gurtlösen ist Unsinn!!
Es ist immer eine Quetschung der Haut bzw. Unterhaut, meist durch schlechtes Gurten - zu knapp hinter dem Ellbogenhöcker!
Also:
1.Aufsatteln
2. Leicht Angurten
3. Vorderextremitäten nach vorne herausziehen > Gurt rutscht in richtige Lage
4. Nachgurten.
Eventuell haben Sie auch den Gurt in falschen Strupfen des Sattels: je nach Körperform des Pferdes werden entweder die beiden vorderen oder beiden hinteren Strupfen verwendet, NIE jedoch die erste und letzte!!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln