-
Zungenproblem bei Kaninchen
Hallo,
ich habe ein Zwergkaninchen bei dem meine TÄ und ich ratlos sind, was er hat. Strolch ist 5 Jahre alt und bekommt seit seinem 1 Lebensjahr alle 6-8 Wochen die Backenzähne in Narkose gekürzt. Seit ca. 3 Jahren bekommt er in unregelmäßigen Abständen die Tränennasenkanäle gleich mit in Narkose gespült. Allerdings ist der eine trotzallem seltenst durchgängig. Er ist ein Teddyzwerg, daher die Zahnprobleme und die Probleme mit dem Tränennasenkanal. Ebenfalls hat er Granulome an den Zahnwurzeln, die ihm bisher allerdings keine Probleme bereitet haben.
Seine Schneidezähne sind seit ca. einem Jahr so gut wie weg, dass heißt oben hat er noch einen kleinen „Kuchenzahn“ und unten einen mini Stumel. Mit fressen hat er keine Probleme, er bekommt Brei und das Frischfutter mundgerecht geschnitten, so dass er es mit der Zunge aufnehmen kann.
Nun tritt ein Phänomen auf, was wir uns nicht wirklich erklären können. Bis vor kurzem trat es eher selten auf, aber seit ein paar Tagen beobachte ich es verstärkt. Er läßt seine Zunge einfach aus dem Mund hängen und es sieht so aus, als würde er sie nicht wieder reinbekommen. Die Zunge ist dabei auch hart also nicht schlaff, dann „zittert“ er dabei mit den Lefzen und irgendwann hat er sie wieder drinne. Als Laie würde man denken er hat Krämpfe, aber es geht ihm nicht schlecht und er hat sonst keinerlei Symptome. Oft tritt es auf bevor er etwas fressen mag oder sich putzen will oder danach.
Ich habe versucht ein paar Videos zu machen und habe sie in einem kurzen Film zusammengefügt, diesen können Sie sich unter folgendem Link herunterladen und ansehen, da es per Mail sicherlich zu groß gewesen wäre: http://schluenz.net/web/Video/Strolch.wmv
Wir wissen nicht warum er das macht und wie man ihm helfen kann. Vielleicht haben Sie eine Idee oder Vermutung oder kennen dieses Problem von einem anderen Tier.
Grüße
Stephanie
-
RE: Zungenproblem bei Kaninchen
jammerschade, dass diese Züchtungen immer weiter gehen
es ist leider erlaubt...weil es doch soo niedlich ist...je kleiner, um so süßer
dass gerade diese Qualzuchten ganz schlimme Probleme haben,
sieht der Mensch nicht
auch mein Kaninchen Ronnie ist ein Zuchttier...hat einen runden süßen Kopf, wurde im Tierheim abgegeben, weil er Kosten verursachte. alle 2-4 Wochen Zähne kürzen
LG