Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Distanzritt und Durchfall?

Post Distanzritt und Durchfall?

Hallo, mein Mann behauptet, alle Distanzpferde hätten Durchfall. Ist an dieser Behauptung was dran?
    Ich mag Verallgemeinerungen überhaupt nicht. Andererseits weiß ich von mir selbst, dass Bewegung die Darmtätigkeit anregt.
    Danke für eine Antwort.
    Gruß Mylady

Tierarzt und Mitglied des Expertenteams

RE: Distanzritt und Durchfall?

Richtig ist, dass viele Distanzpferde nach langen Strecken an Durchfall zu leiden beginnen. Während bei Militarypferden mit ca. 30 km Galopp + Hindernisse das Hauptproblem in einer Acidose liegt, ist beim Distanzpferd - speziell beim Großen - eine Alkalose das große Problem der Stoffwechselentgleisung.
    Es ist nicht nur die Darmtätigkeit, die anregt, sondern auch der enormen Anforderungen an den Energiestoffwechsel.
    Alkalose + Durchfall > gefährliche basische Dehydrierung!!

Dr.Kaun

Vielen Dank. Mit dem Hintergrundwissen leuchtet mir die Behauptung ein. Wieso reagieren aber die einen mit Übersäuerung (Milchsäure, Sauerstoffschuld) und die anderen mit alkalischem pH? Woher kommt die Basizität?
    Gruß Mylady

Tierarzt und Mitglied des Expertenteams
    Jeder Organismus hat seine Eigenheiten, so auch der des Pferdes!
    Übersäuerung oder Alkalose sind eine Frage von Belastungsdauer und Belastungsintensität > dies weiß man - empirisch - schon seit den berühmten Distanzritten "Wien - Budapest" und "Wien - Berlin" der Offiziere der k.u.k. Cavallerie.
    Dr.Kaun