-
Flossenfäule
Liebe Fischfreunde, liebe Frau Dr. Licek!
ich habe zwei Schleierschwanzgoldfische, wobei der eine (schwarzer Teleskopfisch) gestern Früh weiße Ränder an den Flossen hatte. Ich habe auf Anraten im Fachhandel "Sera ectopur" eingesetzt, da man von einem Pilz ausgegangen ist. nach einigen Stunden aber waren seine Flossen schon total zerfranst und ich gehe jetzt von Flossenfäule aus. Ich habe folgendes Medikament eingesetzt und wollte wissen, ob das das Richtige ist: "Sera omnipur S".
Ich verwende jetzt einen normalen Filterschwamm ohne Aktivkohle, habe die Beleuchtung abgedreht, wie beschrieben und lasse das jetzt 7 Tage lang wirken. Eine Luftpumpe ist sowieso immer im Einsatz.
Also hier meine Fragen, ist das das richtige Medikament? Soll ich noch irgendetwas hinzugeben, damit die Wasserbakterien nicht völlig zerstört werden, oder zwischendurch Teilwasserwechsel machen???
Ich bitte um schnellstmöglichen Rat!
Vielen Dank schon Mal
Mit liebem Gruß von der besorgten Fischmama
Sofija
-
Biologien & Mitglied des Expertenteams
RE: Flossenfäule
Liebe Sofija,
wenn es sich um Flossenfäule handelt, und nach Ihrer Beschreibung tippe ich auch darauf, dann ist diese bakterieller Natur und kann von verschiedenen Bakterienarten ausgelöst werden. Ich weiß nicht, welche(r) Wirkstoff in Sera omipur S enthalten ist, aber es müßte eine Substanz, z.B. ein Antibiotikum sein, das Bakterien abtötet. Wenn Sie in der Tierhandlung nicht weiterkommen, wenden Sie sich an einen Fachtierarzt für Fische (sind Sie aus Österreich?) oder rufen Sie mich an 01 25077 4700.
Liebe Grüße
Elisabeth Licek