Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hundezahnpasta

  1. #1

    Hundezahnpasta

    Ich habe gelesen, das es wichtig ist, beim Putzen der Hundezähne nur Hundezahnpasta zu verwenden, und keine für Menschen entwickelte Zahnpasta.

    Wieso ist das wichtig?

    Ich verwende bei meinen beiden Gordonsetterrüden immer Elmex-Junior. Habe die Kinderzahnpasta gewählt, wegen dem Geschmack, weil ich dachte der intense Geschmack "normaler" Zahnpasta sei wahrscheinlich nicht gut für die empfindlichen Geschmacksnerven eines Hundes.

    Ist Menschenzahnpasta schädlich für die Hunde? Sollte ich lieber auf Hundezahnpasta umsteigen, oder kann ich auch weiterhin die Kinderzahnpasta verwenden?

  2. #2
    Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    1.061

    RE: Hundezahnpasta

    Der entscheidende Unterschied beim Zähneputzen bei Mensch und Tier liegt wohl in der Tatsache, dass Menschen die Zahnpastareste in der Regel restlos ausspühlen während Hunde zwangsläufig auch grössere Mengen abschlucken - vom bei Hunden wohl nicht unbedingt erwünschten "frischen Geschmack nach Pfefferminze" und änlichem abgesehen. Daher sollten entsprechende Produkte für Hunde garantiert keine magen- und darmunverträgliche Inhaltstoffe enthalten. Da wohl auch bei Kindern die erhöhte Wahrscheinlichkeit des Abschluckens besteht kann man meiner Meinung nach davon ausgehen, dass es auch beim Hund bei Verwendung von Kinderpaste zu keinen Problemen kommen sollte.
    mfg Dr. Bernd Vogel

  3. #3

    RE: Hundezahnpasta

    ok, danke für die schnelle antwort

  4. #4
    Man kann Hundezähne auch mit Schlämmkreide (aus der Apotheke) und einem weichen Baumwolltuch putzen....

  5. #5
    Es gibt auch leckere (fand unser Hund) Hundezahncreme die nach Hühnchen schmeckt und wir konnten regelmäßig und problemlos mit einer Kinderzahnbürste die Zähne putzen.

    So bist Du auf der sicheren Seite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •