-
Facettengelenks Arthrose
Hallo,mein Pferd hat Arthrose in Facettengelenken C5,C6,C7.Er ist in der Klinik in diese Gelenke gespritzt worden und danach ist eine Cortisontheraoie mit Prednisolon angeschlossen worden.Im Moment ist er beschwerdefrei.Allerdings wird er z.Zt.nicht geritten.Was gibt es noch für Möglichkeiten,dem Pferd zu helfen und wie ist die Prognose?Das Pferd ist letztes Jahr St.Georg gegangen.Hat jemand Erfahrung??Tipps?
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
HallO!
Ich nehme an, dass die Klinik einen Trainingsplan empfohlen hat, zusätzlich würde ich auf geeigneten Beschlag (ev. mit dämpfenden Einlagen) achten und vor allem nur auf guten (nicht zu harten) Böden trainieren.
Vor der Turniersaison spritze ich solchen Pferden gerne Hyonate (Hyaluronsäuepräparat) unterstützend.
Bei Zusatzfuttermitteln auf die Inhaltsstoffe achten, die Teufelskralle, ein beliebtes Gelenkskraut, steht auf der Dopingliste.
LG
Mag. Zauner
-
Vielen Dank,aber ich habe das Problem,dass er nur unter dem Reiter nicht antraben will,meinen sie dass dämpfender Beschlag da hilft?Was halten Sie von der Seattle Slew Basket OP?Obwohl er keine Ataxie zeichen hat.So ist er aber nicht reitbar....!Hyaloron hat er bekommen!
-
Hallo,
arthrosen verursachen ja eine Bewegungseinschränkung der betroffenen Gelenke, diese Einschränkung wird meistens durch andere Gelenke sozusagen übernommen, was je nach Dauer der Erkrankung auch zu kompensatorischen Blockaden in anderen Gelenken führen kann. Und über das kraniosakrale System besteht ebenfalls eine Verbindung zum Kreuzdarbein. Von daher könnte ich mir gut vorstellen das hier Blockaden vorliegen und das Pferd deshalb unter dem Reiter nicht traben möchte, ohne Reiter jedoch problemlos Trabt. Interessant wäre also ob das Pferd, eine symmetrische bewegung der Hinterbeine zeigt oder ob ein Hinterbein verzögert nach vorne geführt wird. Häufig bestehen auch Probleme mit der Versammlung oder Pirouetten gehen auf einer Hand nur schwer.....
Gute Besserung und viele Grüße,
Nicole