Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stute mit Senkrücken decken lassen?

Stute mit Senkrücken decken lassen?

Hallo,
    ich habe eine 16 jährige Traberstute mt Senkrücken und leichten Hüftproblemen. Kann ich sie trotzdem decken lassen? Oder wird das ein Problem für sie werden. Das Problem mit der Hüfte zeigt sich nur in soweit das sie im Schritt die Hufe nicht mehr so hoch bekommt wie ein gesundes Pferd.
    Vielen Dank im vorraus für eine Meinung.

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Stute mit Senkrücken decken lassen?

Ihre Frage ist schwer zu beantworten, wenn man die Stute nicht gesehen hat und daher einschätzen kann, wie stark der Senkrücken ausgebildet ist. Grundsätzlich muß die Stute in der Hochträchtigkeit mit Fohlen, Eihäuten und Fruchtwasser bis zu etwa 100kg mehr mit ihrem Skelett tragen.

Das ist doch recht viel, so dass die körperliche Konstitution bei der Überlegung, eine Stute zu belegen, eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Ist der Senkrücken nur wenig ausgeprägt, sollte sie dazu in der Lage sein. Bei höhergradigen Veränderungen kann es aber Probleme geben.

Es ist vermutlich sinnvoll, hier einem Tierarzt, der sich mit der Orthopädie gut auskennt, das Pferd einmal vorzustellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tierarzt hat empfohlen das sie nur noch ein Reitergewicht von max. 60 kg tragen darf also gehe ich mal davon aus das dann eine Trächtigkeit nicht in Frage kommt. Ich habe mal ein Bild beigefügt wo der Rücke zu sehen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

Von dem Bild her beurteile ich den Senkrücken der Stute aber als nicht sehr ausgeprägt. Stuten in dieser Konstitution (die Stute scheint ja von der Muskulatur her sehr gut beieinander zu sein) würde ich normalerweise schon so beurteilen, dass sie noch ein Fohlen bekommen können. Wichtig wäre sicher, dass die Stute die ganze Trächtigkeit über viel Auslauf hat und sich dabei auch viel bewegt (aber im ruhigen Tempo), damit die Muskulatur im Training bleibt. Dann sollte das im Normalfall keine größeren Probleme geben.

Vielen lieben Dank

Tierarzt und Mitglied des Expertenteams

Prinzipiell hat Frau Prof.Aurich natürlich recht, dennoch: decken sollte man eine anerkannte Zuchtstute. Nur deshalb, weil Ihre Pferd weiblich ist, hat sie noch nicht das Privileg, sich fortzupflanzen.
    Um klar zu stellen: dasselbe gilt für männliche Pferde, die nicht unbedingt nur wegen des Geschlechtes Deckhengste (= Zuchtverbesserer) werden müssen!!
    Es gibt genügend "unglückliche" Fohlen!
    Dr.Kaun
    www.pferd.co.at