Original von Calimero
Aaron ist etwas über 14 Monate alt, ist das noch Pubertät? Ich denke auch, dass es irgendwie mit Unsicherheit zusammenhängt. Aber mit Welpen oder jüngeren Hunden? Warum kehrt er da gerade den starken Mann raus?
In einer guten Hundeschule (in Leonding bei Linz) sind wir Ende April, früher gab es dort keinen Termin.
Man hat zuerst Einzelunterricht, dann kommt die Gruppe.
Wir waren ja schon 6 Monate in einer Hundeschule, bzw. besser gesagt, Welpenspielschule/Welpenschule/Junghundeschule.
Dort gäbe es aber nur mehr den BGH Kurs und ob Aaron nun Fuß geht oder nicht, ist derzeit nicht relevant. Zur Zeit ist er ja nicht einmal abrufbar, weil alle anderen Hunde viiiiieeeeel interessanter sind.
LG
Brigitte
Weil er ja nicht dumm ist, denn gerade bei jüngeren Hunden oder Welpen ist er dann der Macker und er hat so ein Erfolgserlebnis. So ein Verhalten muss man schnell abstellen.
Auf den Spaziergängen musst auch Du interessanter werden, als andere Hunde. Also mach aktive Spaziergänge, nicht nur ein Nebeneinanderlaufen. Diesen Fehler machen nämlich viele Hundebesitzer und wundern sich dann.
Nimm ein Spielzeug mit, Leckerlis auf jeden Spaziergang, mach was mit ihm, zeig ihm Mäuselöcher, spiel mit ihm, animiere ihn zum Schnüffeln usw. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, einen Spaziergang interessant zu gestalten.
Ich glaube aber, wir kennen uns aus einem anderen Forum und da hab ich schon mal geschrieben, was ich gemacht hab, als Gina das Jagen/Hetzen entdeckt hat. Üb mit ihm mit der Schleppleine das Herankommen.
Und vor allem, mach ihm andere Hunde, die er mobben würde, schmackhaft, zeig ihm, dass die vorab keine Gefahr bedeuten und er nicht den großen Macker raushängen lassen muss.