Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Zwergpinscher-Rüde kann nicht am Hundeplatz bleiben!

RE: Zwergpinscher-Rüde kann nicht am Hundeplatz bleiben!

Original von bobal

Ich würde das Körbchen zuerst einmal an einen Platz stellen, wo es wirklich ruhig ist, nicht z.B. auf den Wohnungsflur, wo der Hund durch die Klingel oder durch Geräusche im Hausflur nicht entspannen kann. Dann würde ich das Körbchen etwas abwandeln, z.B. legst Du ein Kissen hinein, allein, damit der Hund einen neuen Eindruck bekommt.
    Im nächsten Schritt bringst Du den Hund ins Körbchen und bleibst in der Nähe. Wenn er im Körbchen bleibt, belohnst Du ihn mit freundlicher Stimme und vielleicht mit Leckerli's. Geht er aus dem Korb sagst Du nichts, sondern bringst ihn wieder - wortlos - in sein Körbchen. Für von Dir gewünschtes Verhalten wird Dein Hund belohnt, das falsche Verhalten wird nicht kommentiert und nicht toleriert. Auf diese Art und Weise wird Dein Hund lernen, immer länger in seinem Körbchen zu bleiben.

bobal
    Ach ja, danke für deinen Tipp!
    Und was das Körbchen betrifft, er hat diese im Wohnzimmer stehen, beim Heizkörper (er ist immer ausgeschaltet) und im Flur ist er nie, denn da hätte ich so oder so eh keinen Platz fürs Hundebett. =)
    Also er hat immer Überblick bzw. kann mich anstarren, wenn ich auf der Couch bin.

Hallo,
    also mein Hund lief mir auch immer hinterher wennn ich von einem Zimmer ins andere bin. Aber das störte mich nicht. Er wollte ja nur bei mir sein. Hunde sind ja Rudeltiere. Interessanterweise legte er sich immer dem Besucher zu Füßen um sie auf die sanfte Art zu bewachen.
    Allein sein wollte er auch nie und ich habe ihn in seinem 15 jährigen Leben das so gut wie nie zugemutet. Deiner hat vermutlich ein Trauma zurückbehalten weil Du ihn als Welpe allein gelassen hast.
    Glaube nicht dass Du ihn immer noch ständig so weitererziehen mußt wie bisher. Vielleicht verlangst Du einfach zu viel von ihm.
    Wenn er seine Spielsachen zerfleddert dann gib ihm doch bitte einen Kauknochen zum Nagen.
    Nimm bitte nur Spielzeuge wo er Dich nicht verletzen kann. Ist für ihn echt unverständlich warum Du das schöne Spiel mit dem Knotenstangerl unterbrichst und ihn zur Strafe auf seinen Platz schickst!! X(
    Auch als Hörgeschädigte kann man den Umgang sicher erlernen - vielleicht suchst Du Dir einen privaten Trainer? Ich kenne eine Frau die ist taub und ich habe es lange gar nicht bemerkt dass sie es war - sie las super von den Lippen ab.
    Finde es übrigens schade dass Du zulässt dass Dein Hund die Katze ärgert und dann Deine Mutter eine einsame Katze hat und Deine Katze sich mit dem Hund rumärgern muss. ?(

Hallo Tigerlady,

ich gehe selbst mit einem meiner Hunde seit Jahren in die Hundeschule. Auch dort gibt es Menschen mit Handicap und auch eine ältere Dame, die taub ist.
    Von uns kann keiner die Gebärdensprache, dennoch haben wir einen Weg gefunden, uns zu verständigen, nämlich schriftlich. Und jedem von uns macht es Spaß, ihr und ihrem Boxer zu helfen. Mit ihrem Hund verständigen wir uns über Sichtzeichen und per Pfeiffe, wenn er einmal nicht aufmerksam ist, er es aber sein sollte. und ich muß sagen, das funktioniert sehr gut.

Wenn Du Pech hattest mit der einen Hundeschule, versuch die nächste. Erklär den Leuten Dein Problem und Du findest sicher Menschen, die Dir und Deinem Zwergpinscher 8o so weiterhelfen, wie wir es mit der älteren Dame tun.

Einer meiner Lieblingssprüche ist: Nur wer aufgibt, verliert.

Also, versuch Dein Bestes.

LG

bobal

[quote]Original von Tigerlady
    [i]. Da unterbreche ich sofort das Spiel und schicke ihn am Platz. Und da bleibt er schon gar nicht am Platz sondern kommt wieder zu mir und wieder schicke ich ihn wieder am Platz. Das geht mehrere Male so, dann hat er es endlich geschnallt und gibt für die nächste Zeit eine Ruhe.
    Du darfst Dich nicht wundern, warum er seinen Platz meidet.
    Ein lustiges Spiel wird abgebrochen - der Hund weiß nicht warum - und zur "Strafe" wird er auf seinen Platz geschickt.
    Das hast Du sehr ungeschickt gemacht, sorry.

Es sind hier schon gute Tipps gekommen, wie Du ihm sein Körbchen schmackhaft machen kannst bzw. wie man trainiert, daß der Hund irgendwo liegen bleibt. Du kannst auch die Überlegung anstellen, ihm einen Zimmerkennel zu kaufen, viele Hunde fühlen sich darin sehr wohl. Aber die Tür IMMER offen lassen. Kauknochen oder unkaputtbares Spielzeug (Kong z.B.) reinlegen.

Mir liefen meine Hunde in so einem Alter immer nach und mich stört das nicht im geringsten - im Gegenteil - ich mag das. Nun bleibt die Puppe öfters liegen, wenn ich das Zimmer verlasse - aber nicht lang *gg*!

Und es gibt viele Hunde, die nach dem Fressen spielen wollen, das ist auch nichts außergewöhnliches.
    Wenn Dir eine Hundeschule nicht so zusagt bitte gute Bücher lesen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12