Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vermehrtes Auftreten von Igeln!

Vermehrtes Auftreten von Igeln!

Hallo!

Frage mich warum ich in letzter Zeit vermehrt Igel gesehen habe?

Sind Igel momentan vielleicht besonders aktiv, weil ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt sich einen Fettpolster für den Winter anzufressen?

Liebe Grüße,

Sammie

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams

RE: Vermehrtes Auftreten von Igeln!

Liebe/r Sammie,

ob Igel zu dieser Jahreszeit wirklich vermehrt unterwegs sind, ist schwer zu sagen. Ein Grund, welcher den Igel zu größeren Wanderungen veranlassen könnte, ist dass gerade zu dieser Zeit Obstbäume Früchte tragen und heruntergefallendes Obst am Boden für die Tiere nun erreichbar ist.
    Es ist jedoch eine Mär zu glauben, dass Igel die Früchte fressen. Denn sie bevorzugen wesentlich lieber Schnecken, welche an dem Obst haften.
    Von Ende Sept./Mitte Okt. bis in den April hinein befindet der Igel sich als artgeschütztes Säugetier im Winterschlaf. Sollte man sich entschließen dem Igel ein Winterlager anbieten zu wollen, ist ein Lager aus getrocknetem Heu, überdeckt mit Reisig, Laub, einer Plane, und einer erneuten Laubschicht als Sichtschutz eine gute Möglichkeit. Als Nahrung kann ggf. frisches Katzenfutter (Vorsicht! vor fremden Katzen und Mardern) hingestellt werden.

Hab da auch mal ne FRage. Igel sind doch nachtaktive Tiere. Wenn ich einen Igel jetzt bei Tageslicht sehe, handelt sich dann um ein krankes oder geschwächtes Tier um das man sich kümmern sollte?

Keinesweg! Einfach weiterziehen lassen.

Interessant wäre woran erkenn ich als Laie nun, dass es sich um einen kranken Igel handelt? Ist er offensichtlich verletzte, liegt es ja auf der Hand. Und wie geh ich richtig vor, wenn der Igel hilfsbedürftig ist?

Ist der Igel krank?

Zu schuppige Haut, Ausfall von Stacheln, Durchfall, Abgemagertheit oder starker Flohbefall können Indizien für einen Krankheitsbefall sein.
    In diesem Fall das Tier bitte auf der Veterinärmedizinischen Universität oder im Tierschutzhaus abgeben.