Hallo Karin,

wir werden noch einmal versuchen systematisch das Problem anzugehen. Das mit der Ernährung läuft nun schon über Monate bei uns so, wie du es empfiehlst. Leider erfolglos. Der Kot ist wirklich nur Brei. Und ein Haufen Wasser kommt jedesmal mit. Uns ist nun auch aufgefallen, dass die Tiere sehr viel trinken, was sie selbst vor der Winterruhe nie gemacht haben. Das scheint eine Folge des ausgeschiedenen Wassers und der trockenen Ernährung zu sein.

Wir werden jetzt erstmal die Kokzidien behandeln lassen. Das Terrarium ist schon ausgeräumt und wird heute gereinigt und mit einem Heißluftfön getrocknet/desinfiziert. Dann hole ich morgen die Medikamente. Wir werden alle 3 gegen Kokzidien behandeln und dananch kontrollieren. Wenn diese weg sind und auch keine Würmer im Kot sind, werden wir noch einmal einen Kloakenabstrich untersuchen lassen und ggf. die Flagelaten behandeln.

Während dessen füttern wir weiterhin Salat (den wir über Nacht trocknen lassen) aus Endivien, Radicio, Rucola und Romana. Dazu mischen wir dann ca. 30 % getrocknete Kräuter und Vitamine/Kalzium. Obst bekommen sie sowieso nicht mehr. Den Arzt werde ich nach Zylexis fragen, dass wir das ggf. paralell auch verabreichen.

Ich werde hier immer mal die Ergebnisse posten. Wenn alles glatt läuft, sollte die gesamte Behandlung dann in ca. 6-8 Wochen abgeschlossen sein. Wenn dann immer noch alles beim alten ist, wissen wir auch nicht mehr weiter...

LG Jens