Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Artgerechte Haltung von Diskusfischen

Artgerechte Haltung von Diskusfischen

Hallo Zusammen, Ich moderiere im Diskusportal und und bin auf der Suche nach Verweise wie folgt!

Gibt es wissenschaftliche Studien darüber wie man den Diskus fisch am besten hält!

Hintergrund siehe hier: http://www.diskusportal.de/portal/fo...sserwerte.html

Nette Grüße aus Berlin, Qasim

Hi,

ich habe mich nie wirklich mit Diskusfischen so eingehend beschäftigt, also kann ich Dir da nicht wirklich gezielt antworten.

Vorab, diese Diskussion im Diskusportal, die Du verlinkt hast, finde ich sehr gut und anregend, ich denke, da bist Du absolut bei den Spezialisten. Meine Fische - waren keine Diskus - habe ich immer so halbwegs artgerecht gepflegt, was Wasserwerte und Beckengrößen angeht.

Hallo Helga, Danke Dir für deine Antwort!

Hast Recht im allgemeinen ist unser Forum schon Sehr Informativ.

Ich bin wie gesagt auf der Suche nach Studien, mal sehen ob Ich hier noch was in Erfahrung bringen kann.

Gruß, Qasim

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
    Hallo!

Wissenschaftliche Informationen findet man leichter mit "Google scholar", da steht auch einiges über Diskusfische drinnen.

lg aus Hamburg
    Mag. med. vet. Karin Grassl

Hallo Frau Mag. med. vet. Karin Grassl, Danke für Ihre Antwort!

Ich bin gerade durch die Recherche über Goggle zu Euch gestoßen, bin davon ausgegangen das sich in eurem Community mit diesem Thema befasst wurde und es folglich einen Ansprechpartner gibt.

Wir haben ja bei Uns schon Hinweise bekommen, suchte eben noch weitere!

Nette Grüße nach Hamburg!

Qasim

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
    Hallo nochmal!

Ich habe mir kurz Teile der interessanten Diskussion über artgerechte Haltung von Diskusfischen angesehen. Leider hatte ich selbst noch nie Diskusfische, deshalb kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Nur kurz was zur Anpassungsfähigkeit...es ist schon zu beobachten, dass eine Haltung mit der Natur als Vorbild von Vorteil ist.
    Viele Tiere müssen anpassungsfähig sein um bei sich ändernden Umweltbedingungen überleben zu können und auch bei der Haltung in Menschenhand von Vorteil ist.

Dennoch sehe ich in der Praxis, dass der Grossteil der Erkrankungen bei Exoten u.a auch Fischen durch eine nicht optimale Haltung u. Fütterung ausgelöst bzw. gefördert wird.

Eine ungewohnte Umwelt stellt eine neue Herausforderung dar, das kann zu Stress führen und Stress wiederum schwächt das Immunsystem. Dadurch wird der Weg für viele Krankheiten geebnet.
    In wieweit Diskusfische anpassungsfähig sind, werden wir vielleicht durch die Diskussion in Ihrem Forum weiter erörtern können

http://www.diskusportal.de/portal/fo...sserwerte.html

bin schon gespannt....

Viele Grüsse nach Berlin

Mag. med. vet. Karin Grassl

Biologien & Mitglied des Expertenteams

RE: Artgerechte Haltung von Diskusfischen

Leider konnte ich in meinen Unterlagen zu dem Thema Diskushaltung nichts wissenschaftliches finden. Ich habe einige Leute darauf angesprochen, aber noch keine Antworten erhalten. Eine Möglichkeit wäre die Literaturlisten von Beiträgen in einschlägigen Zeitschriften durchzusehen. Das ist zwar aufwändig aber (hoffentlich) zielführend.

Elisabeth Licek