Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Barfen

Mein Hund hat gute Nierenwerte, zumindest bei der letzten Untersuchung hatte sie die. Demnächst wird sie eh mal wieder ausgetestet.

Ich füttere im Schnitt 70% Fleisch und Knochen und 30% Gemüse. Manche Mahlzeiten sind aber auch 50% Fleisch und Knochen und 50% Gemüse. Im Grunde füttere ich getreidefrei, auch keinen Reis, keine Kartoffeln, Nudeln usw. Mein Hund neigt zum Ansetzen, deshalb muß ich da wirklich aufpassen. Von Getreide nehmen die Hunde eher zu und noch dazu kann es zu Fehlverdauungen kommen. Ich geb nur hin und wieder ein paar Haferflocken unters Futter, vor allem wenns Leber gibt, weil da der Kot fest bleibt mit Haferflocken.

Meine Gina hat auch knapp 10kg und bekommt ca. 200 bis 250g Gesamtfuttermenge am Tag, bestehend eben aus Fleisch, Knochen und Gemüse, sowie div. Zusätze und div. Öle.

Original von Calimero
    Man hört und liest immer wieder, dass man ja nicht zuviel Fleisch geben soll (wegen der Nieren).
    Maximal 1/3 (und 1/3 Getreide/Reis/Erdäpfel, sowie 1/3 Gemüse).
    Aaron ist ein Welsh Terrier mit ca 9-10kg, das heißt, er dürfte nur 100g Fleisch am Tag bekommen.
    Barfer füttern viel mehr Fleisch. Wie sieht das dann mit den Nierenwerten aus?
    Das was Nierenprobleme bereiten kann ist das schwerverdauliche Protein im Fertigfutter (und natürlich auch wenn nur bindegewebsreiche Tierteile) gefüttert werden.

Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen dass übermäßige Fleischfütterung Nierenprobleme verursacht (Lt. dem Ernährungsbuch von Case, Carey, Hirakawa) Es sollen bedarfsgerecht hochverdauliche Proteine verfüttert werden. Getreide gehört nicht zu den hochverdaulichen Proteinen und enthalten auch nicht die essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge.
    Es ist falsch zu meinen, dass man ältere Hunde zwangsläufig proteinreduziert füttern soll. Es kann sogar zu einem erhöhten Bedarf bei älteren Hunden kommen. Die Qualität ist entscheidend (Fleisch)

Außerdem enthält Getreide, ebenso wie Fleisch u. auch Milchprodukte (Topfen, Hüttenkäse, Joghurt) einen Phosphorüberschuss (im Vergleich zum Kalzium) der ausgeglichen werden muss. Es ist als eine fehlerhafte Annahme, dass fleischreduziert füttern und dafür mehr Getreide zu füttern, die Niere schonen würde. Der Phospohranteil im Futter sollte reduziert werden. Das geht auch mit Nahrungsergänzungen vom TA. Der Rohaschegehalt im Futter sollte auch passend sein für ältere Hunde d.h. hoher Mineralstoffgehalt im Futter muss über die Nieren ausgeschieden werden, was diese belastet.

Wer zu wenig Protein füttert riskiert bei älteren Hunden Muskelschwund was zu weiteren Stoffwechselstörungen führen kann und die Niere ebenso belastet. Bei unter 1,6 g verd. Rp entsteht akuter Proteinmangel. Lt. Mayer/Zentek:
    Tägliche Mindest-Bedarf (Laborbedingungen) an verdaulichem Rohprotein = 2,5g mal Stoffwechselgewicht (Körpergewicht hoch 0,75). Unter normalen Umständen die doppelte Menge (5g/Tag/KM hoch 0,75)
    Lt. CCH wären es bei festgestellter Niereninsuffizienz: bis zu 2,2 g/kg KM/Tag vRP

Dein Hund sollte 126 - 140 g gutes Fleisch als Mindestmenge bekommen (= 2% v.d. KM davon 70 % Fleisch).Je nach dem wie aktiv er ist auch mehr. Damit er nicht abnimmt eher fetteres Fleisch od. zusätzlich einen Fettanteil dazu. Damit bekommt er sicher nicht zu viel Proteine, aber auch nicht zu wenig. Fett ist sehr wichtig gerade wenn Nierenprobleme da sind.

Sollte wirklich Nierenprobleme auftreten, dann kann man sich immer noch die Futterzusammensetzung neu überlegen. Es hilft aber nicht Nierendiät einem gesunden Hund zu füttern damit er nicht irgenwann einmal erkrankt.

Ich füttere jetzt schon geraume Zeit Rohfleisch - zumindest Rind, Wild, Pferd, Kaninchen

dazu gibt es

püriertes Gemüse und Kartoffeln, Reis, Bulgur, Hirse, Nudeln, Couscous, Polenta

zzgl.

Quark, Körnerkäse, Käse, Honig, Zuckerrübensirup, Sonnenblumenkerne, Leinöl, Olivenöl, Carniviton forte und Schindeles Mineralien

aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten/Tag

Morgens

Gemüse + Quark

Mittags

Gemüse + Fleisch

Abends

Gemüse + Kohlenhydrate

Zutaten werden immer abgewechselt.

Auch unser Welpe wird entsprechend ernährt.

Rindfleisch bekommt nur unsere DobiDame, da unser RR scheinbar allergisch darauf reagiert!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12