Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaninchen 12 Jahre

  1. #1

    Kaninchen 12 Jahre

    Hallo bin neu hier und ich hoffe ich mache alles richtig.Mein Kaninchen Schani ist wie gesagt 12 Jahre alt.Vor ein paar Wochen hatte er eine Magen und Darmstörung(er hat kaum noch Zähne) Diese wurde erfolgreich behandelt.Ungefähr eine Woche später bekam er richtige Fressanfälle nahm und nimmt weiter ab.Hinzu kam das er aufeinmal den Kopf wenner ruht zur seite hängt.

    Unser tierarzt meinte es wären Durchblutungsstörungen im Gehirn und bekommt jetzt ein Medikament dafür aber der Kopf fällt weiter zur seite beim schlafen kippt er manchmal um.Ansonsten ist er eigentlich sehr fit für sein alter und macht halt ein bisschen blödsinn.

    Warum nimmt er so ab trotz guten fressen?wird es mit dem Kopf besser?

  2. #2
    Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    50
    Ein Kaninchen mit 12 Jahren ist schon wirklich als sehr alt zu bezeichnen, daher dürfte es sich beim beschriebenen Gewichtsverlust um einen alterbedingten bzw. Stoffwechsel reduzierten Prozess handeln.
    Damit auch verbunden das Schiefhalten des Kopfes - wie ihr Tierarzt schon richtig bemerkte -, vermutlich eine cerebrale Durchblutungsstörung.

    Ich gratuliere zu so einem in diesem hohen Alter noch in so gutem Allgemeingesundheit befindlichen Kaninchen.

    Liebe Grüße

    Dr. Walter Holzhacker

  3. #3
    Seid heute Nachmittag beobachte ich dasSchani all statt Kot durchsichtigen Schleim ausscheidet ist es ein schlimmes Zeichen?Ansonsten scheint es ihm sein alter entsprechend gut zugehen.

  4. #4
    Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    315
    hallo ich empfehle ihnen eine blutuntersuchung und kotuntersuchung, denn es gibt auch noch infektionen und parasiten die man so dingfest machen kann und bekämpfen, das schon fortgeschrittene alter macht ihn vielleicht empfänglich dafür. heilmoortränke lt angaben des tierarztes stabilisiert die darmflora zusätzlich. ich wünsche dem kaninchenopa alles gute und baldige besserung, a. oistric

  5. #5
    Hallo danke für die schnelle antwort

    Der Tierarzt hat eine Kotuntersuchung gemacht liegt nichts vor.Das man blutuntersuchung machen kann weiss ich nicht da unser Tierarzt nur Blut abnimmt unter leichter Narkose.Schani kann ja nur geriebene Kost fressen das heisst geriebene Möhren mit Zwieback ,Schmelzflocken ,eingeweichte Pellets er hat leider nur noch vorne ein paar Zahnstümmels.

    Der Tierarzt meinte da er durch die fehlenden Zähne nicht richtig verdauen könnte ist sein darm ein wenig durcheinander mal hat er halt Durchfall mal ist alles normal daher kommt jetzt der Schleim ich solle mir nicht so viele Gedanken machen.Mache ich mir aber schließlich ist er ja nicht der jüngste.Schani kommt gerade vom Klo er hat ganz normalen Kot abgesetzt.Schani hat für seine bessere Gehirndurchblutung ein Medikament bekommen welches das ist weiss ich nicht Könnte ich noch irgendwas tun was gut für ihn ist oder soll ich alles so belassen wie es jetzt ist, ich will nicht das er sich unnötig aufregt.

  6. #6

    Kaninchen ca.11 Jahre

    Hallo
    Mein Kaninchen ist nun ca. 11 Jahre alt, was ich leider nicht genau weiß, da wir es vor 10 jahren bekommen haben und man nicht genau wusste wie alt es ist.

    Jedenfalls hat es sich bis jetzt ganz gut gehalten, gut gefressen und gut gelaufen, alles ok.

    Vor ca. 2 Tagen fing es dann an zu taumeln, hält den Kopf ein wenig schief, frisst jedoch sehr viel.

    Was kann das sein ?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •