-
Referenzwerte bei Wasserschildkröten
Hallo!
Ich habe jetzt doch auch mal eine Frage.
Vor etwas über einem halben Jahr litt meine Wasserschildkröte (Falsche Landkarten-Schmuckschildkröte) an Leberversagen.
Auffällig waren abnormales Verhalten, Dauerbalz, und später eingestellte Futteraufnahme und damit verbundener Gewichtsverlust.
Die Schildkröte wurde daraufhin in der Uniklinik untersucht und behandelt.
Nach eingehender Untersuchung wurde eine Hepatitis infolge einer bakteriellen Infektion festgestellt.
Es ergab sich damals das Problem, dass den behandelnden Ärzten keine Referenzwerte für Wasserschildkröten vorlagen. Eine Terapie wurde eingeleitet, weil die Werte enorm hoch waren.
Meine Frage ist nun, ob es für diese Tiere tatsächlich keine Referenzwerte gibt?
Wenn doch, wäre es toll, wenn sie mir jemand zukommen lassen könnte oder mir sagt, wo ich sie finden kann.
Die Schildkröte ist übrigens nach langem Kampf wieder wohlauf.
-
Tierärztin & Mitglied des Expertenteams
RE: Referenzwerte bei Wasserschildkröten
Hallo!
Ich kann Dir Referenzwerte allgemein für Wasserschildkröten anbieten, die sich auf eine Messung mit dem Vettest 8008 der Firma Idexx beziehen.
TP: 4,0g/dl
Uric: < 0,4 mg/dl
Bun: um 20 mg/dl
Gluc: 60-100mg/dl
ALT: <10 U/L
Ca um 12,5-15,5 mg/dl
P um 3,5mg /dl
Allerdings dürfen die Werte nur immer im Zusammenhang mit dem klinischen Bild gewertet werden. Da sich die Werte (auch Leberwerte) je nach Species/Alter/ Jahreszeit/ verändern können. Bei all diesen speziellen Fragestellungen ist es das Beste, mit dem Tier zu einem fachkundigen Tierarzt zu gehen.