-
RE: Verfilzte Haare bei Havanesse
Hallo,
es gibt eine tolle Bürste von Les Poochs für/gegen Verfilzungen. Les Poochs Bürsten sind farblich unterteilt. Die ROTE ist dafür da um verfilzungen schonend zu beseitigen.
Havys können sehr tückisch sein wenn es um das verfilzen geht und meistens wird es richtig schlimm zwischen den alter von 1-2 Jahren.
Mann sollte darauf achten das der Hund sauber ist bevor man mit dem bürsten anfängt und das man von unten nach oben bürsten. (schicht für schicht)
Da ich seit Jahren Havys zuchte und ausstelle, habe ich da so meine Erfahrungen. 
Um ein Havy für Ausstellungen vorzubereiten bade ich fast wöchentlich mit ein guten Hunde Shampoo. Danach verwende ich ein Conditioner. Dies spüle ich nicht vollständig aus. Danach drücke ich den nassen Hund gut aus und verwende dann etwas Öl.
Dann wird der Hund vollständig gefönt. Ich bürste meine Hunde nie im dreckigen zustand. Dies bewirkt das die Haare reissen und dann noch mehr verfilzen.
Tut man dies regelmäßig hat man mit dem Verfilzen so gut wie kein Problem.
Wem dies zu aufwendig ist, kommt um das ausbürsten nicht drumherum. Es gibt hierfür auch Pflegemittel. Entfilzungs Spray.(zB. Perrylux) Wichtig ist immer das man den Hund von unten nach oben bürstet und nicht nur oberflächlich von oben.
Die meisten Verfilzungen sind unter den Armen, Ohrenbereich und die Innenbeinen und diese bekommt man nicht weg wenn man nicht von unter bürstet.
Manchmal hilft es auch in ein Hunde Salon zu gehen damit die den Hund ersteinmal richtig entfilzen und das Fell etwas kürzen. Dann hat man es nicht ganz so schwere. =)
LG
Blackmops