Hi,


da gibt es einige gute Möglichkeiten....

1. Nina Ottoson-Spiele - gibts im Moment beim Freßnapf

2. Leckerli oder Spielzeug in der Wohnung verstecken und Hund muß suchen. Ich mach das immer so, daß ich Gina im Vorzimmer absitzen lasse und dann ins Wohnzimmer geh und das Spielzeug verstecke. Erst wenn ich es versteckt hab, ruf ich sie und sie darf suchen.

3. Leckerli in einer leeren Klopapier- oder Küchenrolle reingeben, mit Papier ausstopfen und Hund das Leckerli rausholen lassen. Das gleiche funktioniert auch mit Kartons. Also leeren Karton nehmen, Leckerlis z.B. noch in Papier einknüllen und Karton mit Papier ausstopfen und zumachen. Hund darf dann die Leckerlis rausholen.

4. Gibs ein nettes Buch von Celina del Amo - Spaßschule für Hunde
Aus diesem Buch kannst Du dann einige Tricks raussuchen, die für sie nicht belastend sind und diese dann mit ihr erlernen. Dieses Tricklernen kommt bei meinem Hund sehr gut an, sie kann schon so einiges.

5. Farben unterscheiden lernen:
Kauf Dir Bälle in drei oder vier verschiedenen Farben. Achte aber darauf, daß eine Farbe sehr dominiert, besser noch einfärbige Bälle. Dann setz Dich mit deinem Hund und einem Ball auf den Boden. Du benennst den Ball dann nicht als Ball, sondern als Farbe. Spiel ein wenig mit dem Ball mit ihr und sag halt immer die Farbe dazu: z.B. bring "blau".

Nach einer Woche dann die zweite Farbe und nach einer weiteren Woche die dritte Farbe. Wichtig ist, daß Du dann jeweils in der Woche nur mit der einen Farbe dich beschäftigst, damit Hund richtig verknüpfen kann.

In der vierten Woche dann mit zwei Farben am Boden setzen. Mach eine Sitzgrätsche, die Farbbälle bei Dir und Hund macht vor Dir Platz. Nun sag eine Farbe, die er Dir geben soll. Versuch aber, daß er keinen Fehler macht, indem Du den falschen Ball im Auge hast und notfalls abdecken kannst, wenn Hund den nehmen möchte.

Viel Spaß dabei!