Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kater brutal zu Katze

Exclamation Kater brutal zu Katze

Hallo Tier-Guide!
    Wir haben große Probleme mit unseren Katzen Jacky (ml, 2 J, ca. 6 kg) und Ronja (w, 3 J, ca. 2,5 - 3kg) - beide kastriert. Wir haben Ronja seit 2,5 Jahren und Jacky seit 1,5 Jahren. Es war von Anfang an problematisch, aber es wird immer schlimmer.
    Jacky greift Ronja an, wirft sich auf sie und hält sie fest. Ronja wehrt sich dagegen, kommt aber gegen den viel größeren Kater nicht gegen an. Sie hat am ganzen Körper Bißwunden und das Fell ist herausgerissen.

Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen. Leider sind wir tagsüber beruflich sehr angespannt. Weggeben möchten wir die beiden nur als letzte Möglichkeit.

"Feliway" hat auch nichts gebracht, (.

Was können wir machen?

Gruß aus Hamburg, fantastamia ?(

RE: Kater brutal zu Katze

Hallo,

ja, dat kenne ich
    Also zu erst mal mußt Du verstehen, dass Kater und Katze ein völlig anderes Spielverhalten haben.
    Kater raufen gerne und Kätzinnen lauern stundenlang irgendwo herum, klar sie müßen im Revier bleiben um den Nachwuchs zu schützen.

Ein Katzenpaar ist eigentlich eine schlechte Kombination, hier wird es immer zu Schlägerein kommen.
    Du mußt Dich dazwischen Stellen noch bevor es losgeht, und den der stänkert in eine andere Richtung lenken, geht er, loben loben loben.
    Ihr müßt Euren Katzen zeigen was erlaubt ist und was nicht, das erreicht man leider nicht mit Bestrafung sondern nur indem man den Angriff rechtzeitig erkennt (das tut man wenn man die Körpersprache sieht) oder während es passiert ein lautes Geräusch macht.
    Geruch austauschen sowas Kostet zwar Zeit, aber es lohnt sich am Ende würde ich Dir auch hier den Gang zu einer Psychologin empfehlen, die mit Globulis und Bachblüten und vielen vielen weiteren Tipps zur Seite stehen kann.

Ich hab in einem anderen Beitrag schon das Buch von Sabine Schroll " Aller guten Katzen sind...? empfohlen und kann es hier bei Dir auch nur nochmal wiederholen!

Viel Glück und unter uns, ein wenig Mühe und es lohnt sich
    lg Cassandra

RE: Kater brutal zu Katze

Liebe CassandraC,

danke für deine Hilfestellung. Jedoch haben wir speziell in den "tierärztlichen Expertenforen" die Regel eingeführt, dass Tierärzte zuerst antworten!

Warum?
    In vielen Internetforen wird von Haustierbesitzern leider Pseudowissen verbreitet und genau dem wollen wir durch unsere Regeln vorbeugen. Denn das Ziel unserer Plattform ist es, Tieren und Haustierbesitzern mit einem fachkundigen tierärztlichen Rat zu helfen!

Um die Qualität des Expertenforums zu gewährleisten, sind daher Ratschläge und Erfahrungswerte, von Personen die nicht Mitglieder des Expertenteams sind, im Expertenrat erst dann erwünscht, wenn ein Tierarzt auf die gestellte Frage bereits geantwortet hat.

Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit das ein Tierarzt eine Antwort gibt. Warum? In unserem System scheint diese Frage nämlich als beantwortet auf!

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Bushcamper

PS.: Um fantastamia einen Tipp vor einem tierärztlichen Rat zukommen zu lassen, schreib Ihr einfach eine „Private Nachricht“ (PM) über unser internes Messagesystem. Ich bin mir sicher, Sie wird sich darüber sehr freuen.

Siehe auch:

Richtlinien für die Beitragserstellung

Regeln für den Expertenrat!

hm, TA´s geben doch auch nicht immer wirklich Antwort und bei meinen Beiträgen handelt es sich nicht um Pseudowissen sondern um die Psychologie der Katze, die jederzeit gerne nachgelesen werden kann.
    Ausserdem hab ich genug Beiträge von TA´s gelesen die einfach nicht wirklich hilfreich waren.

Aber gut, dann sind das eben hier die Regeln und für mich kein Forum.

Nochmals Danke für deinen sicherlich wertvollen Input!

Es geht jedoch nicht um dein Wissen, sondern um unsere Forenregeln, die wir gemeinsam definiert haben. Diesbezüglich bekommen wir auch immer wieder sehr positives Feedback. Im Bereich zB. "Katzenfreunde helfen Katzenfreunde" kann jeder Hilfestellungen auch vor einem tierärztlichen Rat abgeben...

Es wäre fein, wenn du dich trotz unsere Regeln in unser Forum einbringen könntest.

Sonnige Grüße aus Wien!