-
Zweitkatze?
Schönen guten Tag!
Mich beschäftgit die Frage ob meine Katze (10Monate) auch alleine glücklich ist oder ob sie einen Katzenfreund braucht.
Ich hab zwar noch eine ältere Dame mit 5 Jahren, aber die akzeptiert die Kleine nicht. Wenn sie da ist wird immer nur gepfaucht und es gibt keine Annäherung. Jetzt kommt sie überhaupt nur mehr zum Fressen und verzieht sich gleicht wieder in den Garten und schläft in Nachbars Carport. Wir haben die Kleine jetzt eine halbes Jahr. Sie ist zu uns gekommen, nachdem im Vorjahr meine zweite Große von einem Auto überfahren wurde.
Jetzt bin ich halt doch oft 6-8 Std. weg und habe jedesmal ein schlechtes Gewissen sie alleine zu lassen. Wenn ich zu Hause bin, beschäftige ich mich sehr viel mit ihr und sie ist eine richtige Nachlaufkatze. Sie verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Sie ist immer wo wir sind.
Wäre es besser noch eine gleichaltrige Katze anzuschaffen? Oder reichen ihr ihre Dosis zum Spielen?
Mit freundlichen Grüßen
Regina
-
Hallo Regina,
sei mir nicht böse, aber mir drängt sich die Frage auf, was ist denn mit der alten Katze, kümmerst Du Dich nicht mehr um sie?
Warum versuchst Du die beiden nicht anzunähern?Warum also noch eine Katze dazu, wenn Du doch schon eine hast?!
Evtl ist der Einzug der Neuen der Grund warum die Alte keine Lust mehr hat bei Dir zu leben.
Katzen sind keine Rudeltiere sondern Einzelgänger und sehr Reviergebunden, für Katzen zählt nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, dann kann man sich auch ein Revier locker teilen.
Eine intakte Katzenfamilie erkennt man an der Häufigkeit des Kontaktliegens, wobei wohl die meissten Katzenhalter froh sind, wenn die Katzen sich wenigstens nur ignorieren.
Ich kann Dir hier zu das Buch von Sabine Schroll "Aller guten Katzen sind...?" empfehlen.Sie beschäftigt sich mit der Zusammenführung von Katzen und zeigt einem die Welt aus Sicht der Katze um diese besser zu verstehen.
Ich denke, bevor Du Dir noch eine Katze holst und Deine Alte Katze völlig verlierst und der noch mehr Stress machst, solltest Du beginnen Baby-Katz und Lady-Katz zu einer Freundschaft zu überreden und das funktioniert in den meissten Fällen wirklich gut und sollten sie sich weiter nicht mögen, mußt Du Dich so oder so von einer Katze trennen,
Nur versteh bitte Deine Alte Katze..evtl ist sie mit ihrer trauer noch nicht fertig und Du setzt ihr einfach so ein kleines Ding vor die Nase.
Ich meine, bei uns Menschen setzt man nach Ableben des geliebten Partners einen ja auch nicht einfach jemanden an den Frühstückstisch dazu, so frei nach dem Motto: Da lieber Mensch, damit Du nicht allein bist.
Eine weitere Katze muß immer geplant sein und zu der älteren Katze passen.
Auch meine haben sich am Anfang gehasst, bei der Zusammenfühung verlor mein Mädchen ein Auge und es kam immer und immer wieder zu heftigen körperlichen Angriffen. Mit Geruchsaustausch, viel Spucke und Geduld hab ich erreicht, das man ab und an mal kuschelt -was ich mir nie hätte träumen lassen und auch gar nicht mein Ziel war- und sich die meisste Zeit einfach aus dem Weg geht und ganz normal mit einander spielt.
Also..überleg es Dir und nehme ggf. Hilfe einer Psychologin in Anspruch, aber kümmer Dich auch und vorallem um Deine 5 Jahre alte Katze!!!
lg Cassandra
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln