-
Hautentzündung am Auge
Hallo,
ich habe einen 10 Jahre alten Tibet Terrier, dieser hat eine Hautver-änderung am Auge. Die Haut um das Auge ist auf einer Seite rosa,
man sieht das Fleisch und sondert eine gelbe Flüssigkeit ab. Das ganze Auge verklebt und es sieht wirklich schlimm aus. Er hatte das gleiche schon einmal vor ca 3 Jahren am linken Auge, daraufhin haben wir etliche Tierärzte konsultiert. Auch in der Augenklinik waren wir, es wurde nach Pathogenen Keimen untersucht, auch eine Pilzkultur wurde erstellt. Eine Impfung mit Enduracell8 verabreicht und eine Fluoresceinprobe je Auge gemacht.Alle Mittel haben leider nicht angeschlagen und das Auge sei absolut ok. Nun hat er wieder diese Erkrankung am anderen Auge und unser Tierarzt gab mir eine Salbe mit Fuciderm, diese hat leider auch nichts gebracht und in der Gebrauchsanweisung steht auch das man sie nicht am AUGE benutzen soll. Haben sie einen Rat, wir sind mittlerweile ziemlich hilflos, ich reinige die Haut um das Auge mit warmen Wasser und habe keine Idee wie ich Sammy helfen kann, er sieht wirklich erschreckend aus mit seiner Hautkrankheit.
Vielen Dank für ihre Hilfe im voraus
simsam
-
Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
RE: Hautentzündung am Auge
Liebe(r) Simsam! Die Beschreibung der Erkrankung bezieht sich auf den Bereich der Haut rund um das Auge und nicht auf das Auge selbst. Ich nehme also nicht an, dass Sie Fuciderm in das Auge eintropfen, sondern auf der Haut rund um das Auge anwenden. Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Hautprobenentnahme aus dem erkrankten Bereich und außerdem die Abklärung einer Milbenerkrankung, welche gerne rund um das Auge auftritt. Vorübergehend macht es bestimmt auch Sinn, den erkrankten Bereich mit Käspappeltee täglich mehrmals gründlich zu reinigen und anschließend mit Fuciderm oder einem ähnlichen Präparat zu behandeln.
MfG Dr. Fischer
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln