Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Zeckenschutz fuer Hunde

Hallo @ all,

wollte diese Thema wieder einmal nach oben holen, da die Zeckenzeit nun wieder anfängt.

Hierzu auch gleich meine Frage bezgl. Knoblauch.
    Diverse Hundefuttermittelvertriebe bieten nun spezielle Knoblauch-Kekse für Hunde an. (z.B. schecker.de) Kann man diese zusätzlich und bedenkenlos geben, um spot-on zu ergänzen/ vom Schutz zu verstärken?

Grüßle
    Haegar

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Ein kurzer Tipp, der bereits letztes Jahr viel positives Echo hervorgerufen hat: Leinöl ins Futter mischen - für einen mittelgroßen Hund täglich ca. einen Esslöffel - schützt auffallend gut gegen Zeckenbefall, und das ganz ohne Chemie.
    Mfg Dr. Bernd Vogel

Hallo Herr Dr. Vogel,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Leinöl werden wir versuchen.

Dennoch würde es mich interessieren, ob man diese Knoblauch-Leckerlies bedenkenlos beifüttern kann.

Noch einen schönen Abend

Haegar

Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Knoblauch ist, in grösseren Dosen, für Hunde giftig, genauso wie z.B. roher Zwiebel oder Schokolade. Wenn Knoblauch in Hundekeksen im Handel angeboten wird kann man von einer Unschädlichkeit ausgehen - ob sie allerdings einen Schutz vor Zeckenbefall bewirken sei dahingestellt.
    Die Verabreichung von Leinöl empfehle ich übrigens in Risikogebieten zusätzlich zu den gängigen Floh- und Zeckenmitteln, die bekanntermassen Zeckenbefall nie 100%ig verhindern können.
    Für den alleinigen Verlass auf Hausmittel sind die von Zecken übertragenen Krankheiten zu gefährlich!

Da übrigens die Ansteckung mit Borreliose erst mindestens 12 Stunden nach dem Zeckenbiss erfolgen kann sollte natürlich auch das tägliche Absuchen des Hundes zur täglichen Routine gehören.
    Mfg Dr. Bernd Vogel

Hi,

ich zitiere mal zu Knoblauch:

Vergleichen Sie bitte die „toxische“ Dosis von 0,5 % des Körpergewichts bzw. 5,0 g/kg Körpergewicht/täglich.
    Oder auf die Woche bezogen 35,0 g/kg Körpergewicht.

Nach meinem Futterplan dürfte ein 30 kg Hund 3 Knoblauchzehen pro Woche oder anders ausgedrückt 9,0 g Knoblauch pro Woche erhalten.

Toxisch wäre dagegen die mindestens 116-fache Menge – bei einem 30 kg Hund 350 Knoblauchzehen oder anders ausgedrückt 1.050,0 g Knoblauch pro Woche.
    Quelle:
    http://barfers.de/knoblauch.html
    Man sollte sich vielleicht auch den ganzen verlinkten Text dazu durchlesen.

und zu Schokolade:
    Gefährlich sind dunkle Schokoladen. Je höher der Kakaoanteil desto gefährlicher ist es.
    Schokolade bzw. Kakao enthält den Stoff Theobromin ist wie Coffein und Theophyllin ein klassisches Alkaloid.
    Die minimale letale Dosis (tödliche Gesamtmenge) für Hunde beträgt laut der Universität Zürich
    100 mg pro kg Körpergewicht. Das entspricht in etwa drei Tafeln Vollmilchschokolade oder einer Tafel Zartbitter für einen 10-15 kg schweren Hund.

@Dr. Vogel:
    Leinöl ist wirklich ein guter Tip, außerdem ist es ein sehr gesundes Öl für unsere Vierbeiner.

Wir verwenden jetzt das zweite Jahr das Scalibor-Halsband. Es schützt wirklich zuverlässig und belastet den Hund lange nicht so, wie die Spot-Ons.

Hier noch ein Link zu einem fundierten Artikel über das Scalibor-Band: http://www.leishmaniose.de/letter06.html

Zeckenschutz

Ich habe, wie im Vorjahr, weitgehend auf Hausmittel vertraut.
    Vor 2 Stunden habe ich meine 5jährige Hündin durch Herzmuskelentzündung, hervorgerufen durch Borreliose, verloren.
    Im Nachhinein - ich werde meine 3 anderen Hunde doch der Chemie aussetzen, denn das ist einfach zu unfaßbar und traurig.

Hi,

tut mir leid um Deine Hündin, sowas ist immer traurig. Nachdem mein Hund Babesiose und Ehrlichiose hatte, hab ich auch auf die Chemie umgeschwenkt. Auch bei uns wars ziemlich knapp.

RE: Zeckenschutz

Original von dog-lover
    Ich habe, wie im Vorjahr, weitgehend auf Hausmittel vertraut.
    Vor 2 Stunden habe ich meine 5jährige Hündin durch Herzmuskelentzündung, hervorgerufen durch Borreliose, verloren.
    Im Nachhinein - ich werde meine 3 anderen Hunde doch der Chemie aussetzen, denn das ist einfach zu unfaßbar und traurig.
    das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß, wie ein solcher Verlust schmerzt.

@ all
    Vielen Dank für die umfassende Info. Die Chemie habe ich immer schon zum Schutz vor angewandt und mit Exspot auch eine zufriedenstellende Wirkung erkennen können. Als Zusatz werde ich nun sicherlich das Leinöl verwenden, um die Wirkung der Chemie zu ergänzen. Gerade nachdem wir nun als Risikogebiet ausgewiesen wurden.
    Nun mein Hund genießt die tägliche Suche nach den Biestern, denn für ihn ist es eine ausführliche Krauleinheit :]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12