Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ratte trinkt nicht aus Trinkflasche.

Cool Ratte trinkt nicht aus Trinkflasche.

Hallo,

ich hab seit knapp einer Woche eine Ratte und mir fällt auf, dass sie nicht aus der Trinkflasche trinkt. Ratten müssen doch trinken, grad jetzt wo es so heiß ist, oder? ?(

Ich gib ihr viel Frischfutter, aber reicht das aus um meine Ratte mit Flüssigkeit zu versorgen? Ich hab ihr auch eine Schale mit Wasser in den Käfig gegeben, aber daraus trinkt sie auch nicht.

Was soll ich bitte tun?

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Ratte trinkt nicht aus Trinkflasche.

hallo! viel feuchtfutter ersetzt tatsächlich eine menge an flüssigkeitsbedarf. stellen sie sicher dass das wasser frisch ist und geben sie keine zusätze wie vitamintropfen oder ähnliches dazu. legen sie kein aromareiches futter zur tränke wegen der geruchsannahme. eine probe ob die ratte einen flüssigkeitsmangel hat ist zb die prüfung der hautelastizität. stehendes tier und eine hautfalte mit daumen und zeigefinger am rücken anheben in längsrichtung des tieres, auslassen - die falte soll sofort verstreichen und nicht langsam oder gar stehenbleiben.
    ob die ratte in der lage ist zu trinken kann ein tierarzt kontrollieren indem er die maulhöhle untersucht und bewegungseinschränkungen im halsbereich ausschließt.
    hoffe geholfen zu haben, schöne sonnentage a. oistric

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Das Wasser ist eh immer frisch. Hab den Test durchgeführt und die Hautfalte ist gleich wieder verstrichen...

Dh. wohl, daß alles ok ist?

MfG,

blackeye

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

sofern man dass ferndiagnostisch beurteilen kann, ja. a. oistric

Hallo...erst mal ne wichtige Frage: ist die Ratte alleine? Wenn ja,besorg ihr schnell eine weitere,z.B. aus dem Tierheim oder von einem züchter deines Vertrauens,dein Tier leidet sonst allein...
    Meine Jungs trinken auch wenig wenn ich ihnen viel Frischfutter zur Verfügung stelle,das ist also normal...liebe Grüße,Claudia