Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Mein Hund schnappt beim Fressen nach meinem Sohn

Original von Schütze
    Hallo.

Ich wiederhole jetzt einfach, was eh schon gesagt wurde
    Wir haben auch viele Kinder in der Familie (alle Altersstufen). Bei uns hat auch der draufgängerische (damals) dreijährige schnell gelernt, dass auch ein Hund seine Rechte hat und Anspruch auf Ruhe und Eigentum erheben darf.
    Ich habe selbst den Fehler gemacht, Fiou in der "Rangordnung" ganz unten ein zu stufen und was passierte? Filou schnappte einem Kind vors Gesicht. Ganz ehrlich - wir lieben unsere Hunde doch. Hier geht es nicht um Unter- hier geht es um EINordnung. Jeder hat seinen Platz mit allen ihm zustehenden Rechten und Pflichten.

Dass sich der Hund gegen den eigenen, erwachsenen Besitzer wendet ist meiner Meinung nach eine ganz andere Geschichte und muss vom ursprünglich hier behandelten problem stark getrennt werden.
    Bitte vergiß das mit der Rangordnung. Ein Hund ist ein Familienmitglied auf vier Beinen und sollte als solches behandelt werden. Jedes Familienmitglied hat seine Rechte und seine Pflichten und genau das sollte eingehalten werden. Wenn der Hund vors Gesicht des Kindes geschnappt hat, dann war das ein sehr deutliches Zeichen, da hat er vorher sicherlich schon mal gewarnt, meist in Form von abwenden (ist das erste Signal meist), dann folgt meist ein leises Knurren, dann ein lauteres Knurren und wenn dann noch immer die für Hund unangenehme Situation besteht, dann wird geschnappt.

Mich würde interessieren, wie genau das gelaufen ist, in welcher Situation hat der Hund geschnappt?

Ich gehe jetzt bewußt nur auf den fett zitierten Absatz ein!

Bitte vergiß das mit der Rangordnung.
    Hab ich nicht genau das geschrieben? *g*

Den Fehler machte ich, als ich Filou neu bekam. Ein kleines Mädchen war zu Gast, das Angst vor Hunden hatte, es sich aber nicht nehmen ließ, dem Ärmsten dauernd mit seiner hellen Kinderstimme ins Ohr zu quietschen. Tja, irgendwann war es ihm natürlich zu viel. Das war dann zum Glück auch der Tag, an dem sich meine Einstellung änderte.

Hallo zusammen,

ad 1: Ich kann Helgas Bilder nicht sehen, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern kann?

ad 2. Ich habe seit 13.12. einen Cocker als Pflegehund. Damit der sich die Ohren nicht so einschmiert, beim Nassfutter, habe ich ein gestricktes Kopfband mit 2 Wäscheklammern passend gemacht und ziehe es ihm vor den Mahlzeiten über den Kopf. Schon dabei habe ich bemerkt, dass ein leises Grummeln aus der Kehle kam. Ich habe kurz geschimpft und dann das Fressen erlaubt.

Als ich einmal nachträglich die Globuli ins Fressen geben wollte, drohte die Situation gefährlich zu werden und ich habe nichts weiter gemacht. Heute habe ich bewusst austesten wollen, was passiert und den Hund beim Fressen auf dem Rücken gestreichelt. Sofort duckte sie sich nach unten und knurrte . Ich habe geschipft und nochmal gestreichelt. Sie hat sich vom Essen weggedreht, sich geduckt und geknurrt. Ich gab ihr einen Klaps auf den Oberschenkel und habe sie nach einigen Sekunden aufgefordert weiter zu fressen. Leckerchen nimmt sie sanft und eher ängstlich aus meiner Hand.

Ein wichtiges Problem muss ich noch erwähnen: Ich habe eine 11 jährige Aussihündin, die ihren Rang behauptet und von mir immer zuerst das Futter bekommt. Bei ihr kann ich alles machen, sogar mit dem Finger das Futter umrühren, während sie es schon vorgesetzt bekommen hat. Leckerlis macht sie unserem Gast streitig, wenn ich aber aus der Hnd fütter, kann ich sie ohne Weiteres beiseite schieben, wenn der Cocker sein Leckerli bekommt. Beide Hunde werden ohne Sichtkontakt in der Küche gefüttert. Mein Hund darf den Cocker nicht stören und bekommt nach dem Fressen eine Kaustange, mit der sie sich dann verzieht.

Da ich davon ausgehen muss, den Cocker noch längerfristig zu versorgen, möchte ich gern wissen, wie ich mich am besten verhalten soll.

Gruß
    Mylady

Ad 1) Scheinbar sind Helgas Bilder nicht mehr online, denn auch ich kann sie nicht sehen.

Liebe Grüße,

Bushcamper

Ich gebe ungern Tips, schon gar nicht in Foren, möchte aber meine Meinung dazu sagen:

vielleicht kann man ja dem Spaniel eine spezielle Futterschüssel besorgen, wo die Ohren nicht ins Futter hängen. Daß er mit so einem "Kopfschmuck" nicht fressen mag verstehe ich.
    Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, daß ein Hund während des Fressens nicht gestreichelt werden muß - wozu auch? Der Hund hat ein Recht darauf, in Ruhe fressen zu können.

Wenn man unbedingt feststellen will, ob der Hund sein Futter "freiwillig" wieder hergibt, dann sollte das im Tausch gegen ein Leckerlie erfolgen und dann die Schüssel gleich wieder auf den Boden.
    Ich finde es legitim, daß ein Hund knurrt, wenn man in sein Futter greift.

Aber das ist bitte meine persönliche Meinung, viele denken anders.
    Ich hab bei meinen beiden Hunden nie solche "Spielchen" gespielt und konnte ihnen jederzeit, aber nur wenn es unbedingt notwendig war, Futter wegnehmen. Bei Knochen sieht es etwas anders aus, da wird manchmal geknurrt, aber das ist für mich o.k., wie oben erwähnt. Ich geb ja mein Essen auch nicht freiwillig wieder her, ohne zumindest lautstark zu protestieren.

Danke, darf ich weiter fragen, wie man Bilder online stellt?
    Ad 2) gibts jemanden der hierzu weiter weiß?

Infos findest du unter http://forum.tier-guide.com/misc.php?action=faq3#4 und zwar unter dem Punkt "Was sind Dateianhänge?"

Question

ad 1 Vielen Dank für die Info.

ad 2 zu GertiP
    Danke Gerti, ich habe inzwischen auch festgestellt, dass sie nur keinen Körperkontakt während des Fressens mag. Damit kann ich leben und werde es respektieren. Ich habe die Futterschüssel während des Fressens inzwischen gehalten und festgestellt, dass das Cockermädchen absolut friedlich darauf reagiert.
    Ich habe so eine Spezialschüssel benutzt und sie schafft es trotzdem die Ohren ins Essen zu hängen, so dass danach eine Waschaktion angesagt ist. Die lässt sie zwar geduldig über sich ergehen, aber gut ist das bestimmt nicht für die Ohren. Als wir das Hundi übernahmen waren die Ohren unten schleimig /verkrustet und stanken bestialisch. Im Prinzig müsste sie sich doch auch an den weichen Schal gewöhnen und sich als Zeichen fürs Futter darüber freuen können.
    Klassische Konditionierung :-))) ??

Nochmals Danke an Euch.

Original von Bushcamper
    Infos findest du unter http://forum.tier-guide.com/misc.php?action=faq3#4 und zwar unter dem Punkt "Was sind Dateianhänge?"
    So habe ich versucht Bilder anzuhängen, aber mit 20KB komme ich nie im Leben aus. Auch als komprimierte JEPGS liegen meine Bilder mind. bei 200KB :-(
    Liebe Grüße
    Mylady

Seite 3 von 3 ErsteErste 123