Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Junges Pferd mit Macken

Junges Pferd mit Macken

Hallo!
    Ich bekomme bald ein Pferd. Ich habe es schon einmal für 2 Monate gehabt. Leider ist Karos(Wallach) noch jung und wurde zuvor schlecht behandelt.

Frage 1
    Wie bringe ich ihn dazu, den Huf ohne Federlesen zu geben?

Frage 2
    Wie stellt man fest, ob ein Pferd Rückenprobleme hat, ohne sofort einen Tierarzt dazuzuziehen?
    ;(

Tierarzt und Mitglied des Expertenteams
    Zur Ausbildung eines jungen, schwierigen Pferdes benötigen Sie zwei Grundtugendén:

1. Unendlich viel Geduld

2.Überdimensionales Wissen um das Pferd.
    Wenn Ihnen eine diese Eigenschaften fehlt, lassen Sie die Finger davon!
    Gesundheitliche Probleme mit dem Rücken sollte der Laie vom Tierarzt abklären lassen, einen Verdacht können Sie haben, wenn das Pferd schmerzhafte Stellen aufweist.

Dr.Reinhard Kaun
    www.pferd.co.at

Sie haben völlig recht, aber leider fällt es mir mehr als schwer, die Finger von diesem Pferd zu lassen, denn ich habe mich über beide Ohren in Karos verliebt. Ich aheb ihn damals fast schon aus Mitleid ans Futter genommen, weil er ja zuvor dermassen schlecht behandelt wurde.
    Ich bräuchte noch einen Rat:
    Karos wurde vor knapp 2 Monaten nach Frankreich verkauft, wo er beinahe verhungerte. Dann kam er zurück in die Schweiz. Wie soll ich ihn ernähren, damit er wieder gut zu Kräften kommt?
    und

nach welcher Zeitspanne darf ich ihn reiten, wenn der Hufschmied seine Hufe gemacht hat, denn auch diese wurden viellciht 2x im Jahr gemacht. Ich aheb Angst, dass er Schmerzen erleiden könnte, wenn ich ihn zu früh reite.

Tierarzt und Mitglied des Expertenteams
    Ein guter Hufschmied richtet die Hufe so zu, dass das Pferd sofort einsatzbereit ist - und wenn dies nicht sein sollte, MUSS er es sagen.
    Was die Fütterung anlangt, verweise ich auf mein Buch "Sportpferde in Training und Wettbewerb".
    Dr.Kaun
    www.pferd.co.at