-
RE: Entfremdung eines Haustiers durch Nachbarn
Vielen Dank für Ihre sachliche und sachkundige Antwort, werter Herr Kabelka!
Mir ging es nicht darum, über falsch abgelegte Häufchen oder ab und zu streicheln und schmusen zu diskutieren, sondern um die grundsätzliche Rechtslage in diesem Falle. Daher dieses Forum!
Menschen denken und fühlen unterschiedlich und dem einen fällt es schwerer oder leichter auf sein Tier zu verzichten. Ich denke, es ist für jeden Tierbesitzer und Nachbarn gut, die Gesetzeslage zu kennen und sich dementsprechend zu verhalten. In einer Gesellschaft wurden zu diesem Zwecke bestimmte Regeln aufgestellt. Wenn es ein Tier offensichtlich gut hat, es geliebt wird, es gut versorgt ist und vor allem Kinder im Haushalt sind, finde ich nach wie vor, daß man sich zurückhalten sollte und dem Tier sein zu Hause nicht aus egoistischen Gründen entfremdet! Mann kann auch das Gespräch mit dem Besitzer suchen und nachfragen, was erwünscht oder nicht erwünscht ist! Es gibt einfache Methoden um einem Tier die Vogeljagt im eigenen Garten, den Gang durch die fremde Katzenklappe oder das Häufchen machen abzugewöhnen. Man spritzt mit Waserr, klatscht oder setzt das Kätzchen immer wieder vor die Tür. Uns besucht so keine Nachbarkatze mehr. So ist auch das kleine Revier der Katze in dichtbesiedelten Orten geschützt und der Streß unter den Katzen geringer! Man sollte vielleicht darüber nachdenken, welche Konsequenzen das eigene Verhalten hat! Ich bedanke mich herzlich für die interessanten Antworten!