-
Wer passt zu älterer Katze?
Liebe ExpertInnen,
bis vor kurzem hatten wir 2 Katzen (Katze - 13 Jahre, Kater - 12 Jahre, beide Wohnungskatzen, nicht miteinander verwandt).
Leider musste der Kater vor ca. 4 Wochen auf Grund akuten Nierenversagens eingeschläfert werden. Die beiden waren fast ihr ganzes Leben lang zusammen.
Jetzt überlegen wir, ob wir uns wieder eine Katze/Kater dazunehmen sollen, zumal die verbliebene Katze die Gesellschaft doch zu vermissen scheint. Sie fordert mehr Zuwendung und hängt an uns wie eine "Klette". Im Prinzip kein Problem, aber wir sind beide berufstätig und so muss sie täglich einige Zeit alleine verbringen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie wir dabei am besten vorgehen - ein junges Tier dazu oder eines im passenden Alter?
Einige Leute haben uns geraten, zwei Jungtiere dazuzunehmen, damit die beiden sich untereinander austoben können und die ältere nicht so belasten. Was meinen die ExpertInnen dazu? Gibt es Erfahrungswerte?
Vom Charakter her ist unsere Katze ein eher temperamentvolles, lebhaftes Tier, das die "Chefin" war. Der Kater hat sich seinerzeit problemlos angepasst, die soziale Rangordnung war bald festgelegt.
Bis auf gelegentliche Raufereien haben die beiden sich gut vertragen.
Im Alter ist sie jetzt etwas ruhiger geworden und auch anhänglicher als früher, aber ich nehme an, dass sie nach wie vor ihre Stellung zu behaupten weiß. Platz sollten wir hoffentlich genug haben - wir wohnen in einer großen Altbauwohnung mit mehreren Räumen, sodass die Tiere sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können.
Ich möchte vermeiden, eine dazugenommene Katze wieder zurückbringen oder "umtauschen" zu müssen, das stelle ich mir sehr stressig für alle Beteiligten vor. Natürlich gibt es keine Garantie, dass es klappt, aber vielleicht doch ein paar Infos, die man von vornherein beachten kann.
Ich bin für den Rat von ExpertInnen dankbar - vielen Dank im voraus!
Lg, Ulli