Hallo!

Mein Freund und ich besitzen ein Aquarium. Die genauen Maße weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Irgendwas mit 80x35x?. Fassungsvolumen: ca. 110-112 l.
Gefüttert werden die Fische derzeit mit 3 verschiedenen Flockensorten und 2 verschiedenen Futtertabletten (für Welse und Schmerlen).
Lebend oder tiefgefrorenes Futter gibt es ab und an.
Teilwasserwechsel wird ca. alle 2 Wochen durchgeführt unter Zugabe von „Tetra Aqua Safe“.
Wir haben eine Außenfilteranlage, filtern mit weißen Steinen, Keramikmaterial, sowie einen Teil Watte. Aber fragen sie mich bitte nicht wie die Dinge heißen und wie das ganze genau aufgebaut ist. Um die Pumpenanlage kümmert sich mein Partner.
Wassertemperatur 25 Grad.

Auf jeden Fall sind in einem Abstand von etwa 7-10 Tagen drei Fische gestorben. ;( Bei dem einen Fisch handelt es sich um einen Guppy, danach folgte ein Marmor-Molly und zu letzt das rote Platy-Wagtail Weibchen.
Der Guppy hatte eine zerfranste Schwanzflosse und schwamm seitlich zuckend. Wir haben ihn schließlich rausgefischt und erlöst. Krankheit?
Beim Molly können wir den Krankheits-/Todesgrund nicht sagen bzw. beschreiben. Als wir von der Arbeit heimkamen, lag er Tod und bereits angeknabbert am Wassergrund. Am Vortag wirkte er völlig normal.
Zum Platy: Das Weibchen hatten wir erst kürzlich besorgt und da unser Männchen ständig hinter ihr herjagte, nahmen wir an dass ihr wachsender Bauchumfang auf eine ev. Schwangerschaft zurück zuführen wäre. Doch sie dürfte krank gewesen sein (Bauchwassersucht?).
Soweit zu den bereits verstorbenen Fischen.

Am Sonntag fiel uns dann auf, dass einige Fische kleine Pünktchen bekamen. Weshalb ich am Montag sofort das Mittel „Tetra Contralck“ besorgte. Die Verkäuferin empfahl es und meinte es würde sich um die Pünktchenkrankheit handeln.
Gestern dann der nächste Schock. Ein Regenbogen-Platy hat ein verändertes Auge. So komisch weißlich, wirkt etwas aufgequollen. Sofort losgefahren und das Mittel „General Tonic“ besorgt. Verkäuferin meinte wir sollen das probieren.
Sie dürfte wohl auch nicht wissen um was es sich genau handelt.

Wir sind mit unserem Rat am Ende.
Es ist unser zweites Aquarium. Wir hatten schon einmal eines mit 54 l. Bei diesem hatten wir nie Probleme. Kein einziger Fisch starb. Seit dem wir alle umgesetzt haben ins Große, harmoniert es anscheinend irgendwie nicht. Was machen wir falsch?
Bei der Installation bzw. dem Aufbau der Filteranlage und beim Einrichten des neuen Aquariums hat uns der Bruder meines Lebensgefährten geholfen. Dieser hat bereits jahrelange Aquarien-Erfahrung.

Daher meine Bitte:
Können Sie uns Fischexperten in der Umgebung von St. Pölten oder Wien empfehlen die wir zu Rate ziehen könnten? Damit sie sich die Fische mal ansehen und uns sagen, was jetzt die Ursache ist. Bei dem Handel wo ich bisher war und die Medikamente gekauft habe fühle ich mich nicht gut beraten.

Liebe Grüße
Sabrina