Mich würde ihre Meinung bezüglich Salzleckstein im Meerschweinchengehege interessieren! Hab darüber so unterschiedliche Meinungen gelesen...
Bisher hatte ich in beiden Gruppen so einen ganz kleinen Leckstein hängen - hab ein paar Schweinchen die ganz gerne daran lecken - aber auch andere, die ich noch nie dabei gesehen habe - auf jeden Fall hat besagter Leckstein Monate lang gehalten - soll ich wieder einen anbieten - oder ist es für meine kleinen Freunde eher ungesund bzw schädlich oder unnötig ?(

Bemühe mich meine 12 Schweinchen abwechslungsreich zu ernähren - Heu ist natürlich immer vorhanden, ebenso Stroh (als Abdeckung über der Sägespäneeinstreu) - sonst gibt´s 2x täglich frisches Grünfutter (Gras und Kräuter) so lange es vorhanden ist - im Winter stattdessen Salat - und danach noch eine Gemüseplatte nach Saison
Ab und zu füttere ich noch eine kleine Portion Science selektive - Trockenfutter.

Da wär ich dann schon bei meiner 2.Frage!
das Trockenfutter (kauf ich bei meiner Tierärztin) geb ich eigentlich nur, da ich mir sehr unsicher darüber bin, ob in pflanzlicher Kost überhaupt/bzw ausreichend Vitamin D vorhanden ist???
Wir Menschen werden ja durch´s Sonnenlicht ausreichend damit versorgt - aber meine Schweinchen leben in der Wohnung - leider ohne Balkon oder Garten...
Ist in Heu oder anderen Pflanzen Vit D enthalten - oder eben nur im speziellen Trockenfutter?

MFG Susanna und ihre Traumschweinchen