Hallo! Ich habe mich vor 4 Wochen entschlossen eine Reitbeteiligung zu übernehmen. Ein 5 jähriger Trakehner. Absolut lieb im Umgang, sehr bedürftig, was Streicheleinheiten angeht, aber sozial Verhaltensauffällig, lässt z.B. nicht mehr los, wenn er ein anderes Pferd beisst. Er lebt im Herdenverband mit 90% Isländeranteil.

Mir wurde vorab gesagt, dass er bereits vier mal mit Reiterin umgefallen ist. Wobei ich nicht weiß warum. Eventuell einfach Überforderung??? Auch beim Hufe kratzen knickt er regelmäßig ein und schafft es auch mit Beinen über Kreuz zu fressen, worunter natürlich seine Standfestigkeit sehr leidet. Gott sei Dank kam ich noch nie in den "Genuss" von ihm abspringen zu müssen, er ist zwar sehr unausgeglichen in seinem Gleichgewicht und braucht im Gallopp sehr viel Halt, aber geschwankt ist er unter mir noch nie bzw. umgefallen.

Mich würde interessieren, ob es irgendeine Krankheit gibt, die solche Symptome haben, oder ob es eher eine Abwehrhaltung gegenüber dem Reiter sein könnte, wenn er sich überfordert fühlt.
Viele Grüße Verena