Hallo Kiara, von dem ganzen Giftzeug halte auch ich wenig und was die Zecken betrifft, ist unsere Maus absolut kein Zeckenmagnet. Sie hatte in diesem Jahr bislang nur 5 Zecken, aber davon war eben eine "giftig" und hat ihr eine frische (Laborergebnis) Borreliose verpasst. Bis dato bekam sie bis März regelmäßig (obwohl sie es absolut nicht vertrug) Frontline & Co. Sodaß wir nach der letzten Gabe notfallmäßig einen TA aufsuchen mußten. Seitdem erhält sie zur Prophylaxe nur noch homöopathische Mittel und hatte keine einzige Zecke mehr. Allerdings bekam sie 4 Wochen eine Antibiose und vielleicht mögen Zecken das auch nicht.
Nein Kiara, ich habe durchaus Vertrauen zu unserer TÄ und muß mir kein Stofftier anschaffen . Nur halten ca 90 % der Tierärzte die jährliche Impfung für absolut erforderlich. Obwohl...... Unsere TÄ hat allerdings schon angedeutet, daß die Tollwutimpfung erst in drei Jahren wieder fällig ist.

Irgendwie sind wir von Nannas Frage abgewichen - pardon Nanna ! Bist Du zu einer Entscheidung gekommen ? Sprich mit Deinem Tierarzt, ich würde ihn nicht mehr impfen lassen.