Unser Doc ist leider für einige Tage zu einer Fortbildung und deswegen hoffe ich hier auf Antwort :]
Wir haben gestern einen Campbell Zwerghamster übernommen. Der kleine ist Anfang 2011 geboren und musste -leider- in einem Aquarium (incl. Abdeckung + Lampe) leben. Das Spielzeug roch stark nach irgendwas stockigem, Flechten sind auf dem Holz gewachsen.
Ebony (so heißt er jetzt) ist auffallend viel am schlafen, frisst aber normal, hat auch keinen Durchfall. Aktiv ist er nur nachts, entgegen allen Erfahrungen mit Zwergen, die auch tagsüber mal wach sind.
Nun meine Frage: Kann es möglich sein, das Ebony auch einen Pilzbefall der inneren Organe hat? Des weiteren hat er jede Menge Drobs und ein ziemlich mieses TroFu bekommen. Campbell sollen ja anfällig für Diabetes sein. Bei uns hat er keinerlei Leckerchen und Obst bekommen. Kann es sein, das der Wechsel auf "gesundes" Futter zu schnell war? Sollte ich vielleicht langsam von zuckerhaltigem auf gesundes wechseln? Müsste dafür dann was besorgen, da weder unsere früheren Hamster, noch die Meerlis oder Rennmäuse dieses Zuckerzeugs bekommen. Ist ja für alle Nager schädlich (für andere Tiere natürlich auch!).
Würde mich freuen, wenn ich zur Überbrückung einige Tipps bekommen könnte. Wenn unser TA wieder da ist, wird ihm Ebony natürlich vorgestellt. Nur möchte ich bis dahin sehen, das es dem kleinen gut geht.
LG
Kiara