Hallo, mein Name ist Andrea, und dies ist meine erste Frage hier. Hauptsaechlich fuer eine Freundin, die im Augenblick kein Internet hat und Probleme mit einem ihrer Kaninchen hat.

Das Kaninchenmaedchen ist schon aelter (6 Jahre) und nimmt seit Jahren Medizin fuer ihr Problemherz. Es sind noch 3 weitere Kaninchen im Haushalt meiner Freundin.

Um der Hitze in ihrer Dachgeschosswohnung etwas entgegenzuwirken, hat meine Freundin vor 3 Wochen eine Klimaanlage gekauft und laesst diese laufen, wenn sie zuhause ist. Seit ca. 2 Wochen haben alle 4 Hasen einen Schnupfen (wahrscheinlich von den Temperaturschwankungen oder der KLimaanlage?), und meine Freundin hat nach Anraten ihrer Tieraerztin die Inhalationsmethode als Behandlung gewaehlt. Speziell fuer die kranke Kaninchendame hat sie ja sowieso deren Herzmedizin.

Nun seit 2 Tagen ist die kleine Daisy noch immer sehr krank, und nach Ruecksprache mit einer Urlaubsvertretung ihrer Tieraerztin hat diese wohl gemeint, es sei Herzasthma. Meine Freundin muss bis morgen warten, bis ihre Tieraerztin wieder da ist, und selbst dann hat die Aerztin nicht gleich Zeit, da die Kaninchen normalerweise einen Hausbesuch bekommen, da sie Panikattacken im Transportkaefig kriegen. Meine Freundin will das speziell ihrer kranken Daisy nicht antun.

Was fuer Medizin gibt es dann da als Moeglichkeit? Daisy hat Perioden, in denen sie sehr schwer atmet und roechelt. Die Urlaubsvertretung hat gemeint, es sei der Schnupfen, aber die Nase ist komplett frei. Wasser ist auch keines in den Lungen beim letzten Besuch der Aerztin am Freitag.

Irgendwelche Info, mit der sich meine Freundin bewaffnen kann, wenn ihre Tieraerztin wieder da ist morgen? Meine Freundin ist sehr in natuerlichen Heilmitteln - irgendwelche Vorschlaege auch in der Richtung?

Jede HIlfe waere echt super! Meine Freundin hat natuerlich auch schon darueber nachgedacht, welchen Schritt sie gehen muss, wenn sie Daisy ueberhaupt nicht mehr helfen kann. Sie hat alle ihre Kaninchen aus dem Tierheim gerettet, und moechte das Bestmoegliche fur sie tun.

Vielen lieben Dank!

Andrea