Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen 1-2 Wasserschildkröten zu holen. Da ich das schon länger plane, hatte ich mir ein Buch gekauft und von vorne bis hinten durchgearbeitet. In dem Buch steht das Wasserschildkröten nicht zwingend Elektronik im Aquaterrarium haben müssen. Wenn man das Becken an ein Fenster stellt (damit es Tageslicht und Sonne abbekommt), bräuchte man keine Lampen, wenn es an einer Zimmerheizung steht (damit das Wasser und das Terra selbst, erwärmt wird), bräuchte man auch keinen Heizstab/Wärmelampe. Ebenfalls wird geschrieben das man auf einen Wasserfilter verzichten könnte, da dieser mit dem Wasser von Wasserschildkröten sowieso überfordert wäre. Man sollte lediglich das Wasser regelmäßig (ca. 1x pro Woche oder bei starker Verschmutzung schon früher) wechseln.

Nun las ich mich aber auch noch im Internet durch und dort stehen meistens ganz andere Dinge. Man bräuchte Strahler, Heizstab und Filter auf jeden Fall.

Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und frage mich "Was brauchen Wasserschildkröten denn nun wirklich?".

Ich habe ein Aquarium hier das groß genug wäre für Jungtiere und hatte vor einen Heizstab für das Wasser und eine UV-Wärmelampe über den Landteil zu stellen. Reicht das aus, oder brauch ich auch einen Filter? Oder ist das alles unnötig? ?(

LG Dani