Unser Kater Fritti, Persermischling, 5 Jahre alt, mit 5 Monaten kastriert, Freigänger mit Katzenklappe, markiert überall auch im Haus. Er ist sehr anhänglich und bekommt viel Zuwendung von allen. Er kann in den Garten wann er will, bevorzugt jedoch oft das Haus ( Einfamilienhaus). Es gibt in der Umgebung einige Katzen, die er konsequent verjagt. Mit einem Kater in der Nachbarschaft ist er jedoch "befreundet". Auch dieser Kater markiert ständig im Haus.

Fritti hat immer schon gelegentlich markiert, z.B. Schuhe oder Taschen, die ins Haus gebracht wurden. Seit einiger Zeit markiert er jedoch meiner Meinung nach wahllos, z.B. an Vorhänge, die schon lange hängen, Regale im 2. Stock, Türen usw. An den Lebensumständen hat sich für mich erkennbar nichts geändert. Auf Rat meiner Tierärztin habe ich einen Feliway-Zerstäuber in die Steckdose getan, ohne Erfolg, die Fläche wäre ja auch ohnehin zu groß, da es sich um das ganze Haus handelt. Fritti wirkt übrigens sehr gelassen und entspannt, ist wenig ängstlich und immer gesund.

Ich bin nun nicht mehr so entspannt, da ich ständig mit dem Putzlappen unterwegs bin. Eine Züchterin meinte, ich sollte ihm zeigen, wer der " Oberkater" im Haus ist und ihn auf frischer Tat ertappt anfauchen und im Genick hochheben. Ich bitte Sie um einen Rat.