Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Katzensenior hat Probleme mit Beweglichkeit

Exclamation Katzensenior hat Probleme mit Beweglichkeit

Hallo!

Hoffe, dass ich mit meiner Fragerei nicht übertreibe und ich als Vielposter keinen Verweis bekomme!!!??? ?( =) Hab nämlich eben auch im Forum Krankheiten bei Katzen und im Forum Chiropraktik bei Katzen eine Frage gepostet.

Mein Katzensenior hat mittlerweile leider Probleme sich zu putzen, weil seine Beweglichkeit nicht mehr die beste ist. Wollte mich informieren, ob die Physiotherapie auch bei älteren Tieren mit Altersbeschwerden Abhilfe schaffen kann und falls ja wie?

Liebe Grüße,

Speedy

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Katzensenior hat Probleme mit Beweglichkeit

Lieber Speedy !
    Danke für Deine Anfrage - es kann doch gar nicht zu viel gefragt werden; nur durch Fragen können wir neues Wissen aufbauen !!!
    Die Physiotherapie kann in jeder Altersstufe therapeutisch oder unterstützend eingreifen. Die erste Frage, die sich immer stellt ist - Hat das Tier krankhafte Veränderungen wie z.B. Arthrosen der Wirbelsäule, die die Beweglichkeit deutlich vermindern; ist auf Veränderungen zu achten und gibt es Ausschlußgründe für spezielle Formen der Physiotherapie wie zum Beispiel Tumorgeschehen.
    Die Physiotherapie benützt bei diesen Tieren zum Beispiel Wärmebehandlungen, Massagen, Strom und zusätzlich sind auch Chiropraktik und Akupunktur in Betracht zu ziehen.
    Schönen Tag
    Karin Holler
    ^=..=^