-
Koliken bei kaninchen
Hallo,
meine sechs jahre alte kaninchendame lotti hat leider in unregelmässigen abständen, meist nachts, probleme mit heftigen koliken. Manchmal helfen ihr bachblüten-notfalltropfen und bewegung, aber leider nicht imer.Alle behandlungsversuche haben bis jetzt nichts gebracht, weder futterumstellung, kotuntersuchungen, sie bekommt es immer wieder. Es wurde auch nicht wirklich eine konkrete ursache herausgefunden. Meist ist das einzige, was ihr hilft, immer wieder die infusionen beim tierarzt.
Jetzt habe ich den rat bekommen, ihr novalgin-tropfen einzugeben, wenn es wieder mal soweit ist. vielleicht könnt ihr mir einen rat bezüglich der menge bzw. wie oft ich ihr diese verabreichen soll, geben.
Falls es noch zusätzlich interessant ist: sie bekommt folgendes futter:
Morgens eine handvoll von diesen knabberringen die man überall bekommt (ich kaufe ihr aber bewusst nichts von vitakraft, weil da so viel zucker drin ist und stoffe die in kaninchenfutter nichts verlorenhaben-was haben z. b. fischabfälle in kaninchenfutter zu suchen???????). Abends bekommt sie eine mittelgrosse karotte. Dazu hat sie natürlich immer zugriff auf ihr heu soviel sie mag. Ab und zu bekommt sie ein kleines stück knäckebrot das sie so liebt, ich bringe es nicht übers herz ihr das ganz zu streichen.............Im sommer bekommt sie auch grünzeug in eher kleineren mengen.
Aber es macht nicht wirklich was aus, die koliken bekommt sie sommers wie winters. Manchmal ist wochenlang ruhe, dann hat sies wieder 2x binnen wenger tage. Sie ist übrigens kastriert. Weil diese geschichte kurz danach angefangen hat, habe ich zuerst auf verwachsungen von der op getippt, es wurde aber nichts festgestellt.
Für einen rat wäre ich euch sehr dankbar, auch in bezug auf das novalgin