Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aquarium putzen

Aquarium putzen

Hallo,

habe eine Frage.

Ich bekomme ein Aquarium von meiner Bekannten geschenkt. Sie hat dieses Jahr ein Baby bekommen und deswegen kaum noch Zeit für das Aquarium. Sie hat mich gefragt, ob ich ihr das Aquarium nicht abnehmen möchte, da ihr der Fisch leid tut. (Sie hat nur noch einen Fisch drin, da ihre Fische schon sehr alt waren und nach und nach starben) Sie versucht das Aquarium schon lange abzugeben, doch niemand wollte ein Aquarium haben.

Ich habe ihr angeboten das Aquarium einfach so mitzunehmen, daß sie es nicht mehr putzen muß. Leider ist das Aquarium wirklich verdreckt und ich habe jetzt Angst, daß ich mir was holen kann beim Putzen. Muß ich da was beachten? Oder kann ich einfach loslegen und dem Kleinen ein schönes zu Hause einrichten.

Wäre nett, wenn ich schnell eine Antwort bekäme.

LG arabrab

Biologien & Mitglied des Expertenteams

RE: Aquarium putzen

Hallo,

verstehe ich die Frage richtig, dass Sie um Ihre Gesundheit besorgt sind? Wie intensiv wollen Sie denn putzen? Bleibt der Fisch im Aquarium oder setzen Sie ihn während des Putzens in ein anderes Behältnis?

Wenn Sie das Aquarium gründlichen reinigen wollen, geben Sie den Fisch besser raus, damit der im Wasser suspendierte Schmutz/aufgewirbelte Bodengrund nicht seine Kiemen beleidigt. Setzen Sie Tenside oder Desinfektionsmittel ein gründlich spülen, damit keine Rückstände im Wasser bleiben.
    Zu Ihnen: wenn im Aquarium nicht Fischtuberkulose vorlag, kann Ihnen nichts passieren. Aber auch wenn die Erreger dieser Krankheit im Aquarium sind, reicht es wenn Sie beim Putzen Handschuhe tragen. Diese Keime können auf der Haut, v.a. wenn diese Verletzungen aufweist eine lokale Infektion hervorrufen.

Vie Spaß mit dem Aquarium

Elisabeth Licek

Arrow Aquarium putzen

Toll, daß Sie so schnell geantwortet haben.

woran würde ich denn merken, ob in dem Aquarium Tuberkulose war? Der Fisch, der drinnen ist, sieht soweit in Ordnung aus. Asonsten ist das Becken dreckig und an den Fensterscheiben sind grüne dünne Fäden (denke, daß das Alegn sind?).

LG

noch ´ne Frage

Kann ich den Fisch während des Putzvorgangs in einen Eimer setzen? Wie lange kann ich ihn in dem Eimer lassen? Filter paßt nämlich nicht drauf.

LG

Biologien & Mitglied des Expertenteams

RE: Aquarium putzen

Das geht am besten bei toten Fischen. Also in Ihrem Fall wird man das nicht feststellen können. Das Arbeiten mit Handschuhen war von mir als "sicher ist sicher" gemeint!

E.L.