Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Malassezien

  1. #1

    Malassezien

    Hallo, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben!

    Kann man homöopatisch gegen eine Hefeplizinfektion der Ohren was tun?

    Ist es die Regel, dass man als Erstbehandlung Surolan verschreibt?

    Ich bin davon nicht so begeistert, da es ja ein Antibiotikum ist und Kortison enthält.

    Kann man dem ganzen Spuk vorbeugen?

    Auslöser für die roten Ohren war bei meinem Hund, so denke ich, heißes Wetter, Stress und die Ohrleckerei eines anderen Hundes.

    Was könnte man tun bei ersten Anzeichen (rote Hautohne Juckreiz)?

    Danke schon mal im Voraus...

  2. #2
    Tierarzt & Mitglied des Expertenteams
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    82

    RE: Malassezien

    Hallo, Melida!

    Pilzinfektionen sind immer sogenannte Faktorenerkrankungen, d.h., es gibt eine Reihe von (schwächenden) Faktoren, wie z.B. andere Erkrankungen, Stress, extreme Witterungsbedingungen, etc., wodurch die Abwehrkräfte eines Individuums herabgesetzt werden und dann können Parasiten zuschlagen.

    Je besser die Konstitution eines Lebewesens ist, umso mehr widrigen Umwelteinflüssen kann es widerstehen. Darauf zielt die Homöopathie bei jeder Behandlung ab und wirkt somit gleichzeitig vorbeugend auf alle anderen Krankheiten. Wenn die Erkrankung einmal ausgebrochen ist, helfen zusätzlich zur Homöopathie z.B. kolloidales Silber (innerlich und äußerlich), Grapefruitkernextrakt innerlich (brennt äußerlich auf entzündeter Haut) und Aloe Gel äußerlich. Antibiotika und Kortison würde ich nicht geben.

    Liebe Grüße

    Dr. Fischer

  3. #3

    RE: Malassezien

    Hallo Melida !

    Wir haben gute Erfahrungen mit Neo - Ballistol gemacht. Es half eigentlich immer recht gut. Egal was für "Macken" es gab, unter Ballistol heilte alles gut ab. Die Ohren haben wir gaaaaanz vorsichtig und nicht in die Tiefe gehend, auch damit behandelt.

    LG
    Gesche

  4. #4

    RE: Malassezien

    Original von gesche
    Hallo Melida !

    Wir haben gute Erfahrungen mit Neo - Ballistol gemacht. Es half eigentlich immer recht gut. Egal was für "Macken" es gab, unter Ballistol heilte alles gut ab. Die Ohren haben wir gaaaaanz vorsichtig und nicht in die Tiefe gehend, auch damit behandelt.

    LG
    Gesche
    Nimmt man Ballistol nicht zum Waffenreinigen? Auch wenns Neo ist, soweit ich weiß, ist das Öl aus der Petrochemie und das kommt für mich eher nicht in Frage.
    Danke gesche! Ich glaub da versuch ich es doch mal mit einem ganzheitlichen Ansatz und lass die Ohren lieber in Ruhe.
    Außerdem, soll Öl bei Milben helfen aber nicht bei Hefepilz.

    Danke Dr. Fischer, dann werden wir bei Gelegenheit mal bei Ihnen vorstellig werden.

  5. #5

    RE: Malassezien

    Hallo Melida !

    Deine Bedenken hinsichtlich der Petrochemie kann ich gut verstehen.
    Der Grundstoff von Ballistol kommt aus den gereinigten Paraffinölen und die werden als Basis für medizinische Salben und Cremes verwendet, sowie auch in Cosmetica und Verpackungen für Lebensmittel.
    Ob es nun gegen Hefepilze hilft, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, da wir zum Glück davon verschont blieben. Ansonsten ist Ballistol durchaus ein gutes Mittel.
    Ja, es wird auch zur Waffenreinigung verwendet und daraus ist dann das Neo - Ballistol als altes Hausmittel enstanden und inzwischen gibt es auch ein Ballistol speziell für Tiere.

    Hoffentlich bekommst Du den Hefepilz ohne Antibioticum und Cortison in den Griff, denn davon halte ich persönlich überhaupt nichts und bezweifel auch, daß das in diesem Fall überhaupt Wirkung zeigt.

    LG
    Gesche

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •