Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Golliwoog für Bartagamen

Exclamation Golliwoog für Bartagamen

Ich habe im Internet gelesen, daß Bartagamen ganz wild auf "Golliwoog" (Callisia repens; ist auch für Nager, Vögel, Schildkröten) sind. Habe mir darum letztens eine solche Pflanze beim Dehner gekauft. Als ich mich dann aber wieder im Internet informiert habe sind mir auch negative Berichte untergekommen. Einige User haben berichtet, daß ihre Bartagamen nach dem Verzehr von Golliwoog eingegangen sind ?!

Darum jetzt meine Frage; kann ich Golliwoog ohne Bedenken meinen Bartagamen verfüttern, oder ist diese Pflanze vielleicht doch schädlich ?

Danke für Antworten !
    Onyxina

Tierärztin & Mitglied des Expertenteams

RE: Golliwoog für Bartagamen

Hallo Onyxina!

Ich empfehle den Golliwoog vorallem den Vogelbesitzern. Diese Pflanze ist reich an Mineralstoffen (Kalzium), Spurenelementen und Vitaminen. Meine Tiere (Bartagamen) mögen ihn auch, aber nicht weniger als Löwenzahn und andere Kräuter aus der Natur.
    Abklären, ob er nicht gespritzt ist u. im Zweifelsfall lieber einige Tage giessen u. vor dem Verfüttern gut abspülen und schauen, dass die Erde des Golliwoogs nicht mitgefüttert wird (ev. gedüngt).

Ich kann mir vorstellen, daß er für mediterrane Landschildkröten zu wenig Rohfasern hat, also nur in kleinen Mengen anbieten.

Lg