Sollen Hunde und Katzen im Zoofachhandel verkauft werden?
[youtube]MjdoqbBE5GA[/youtube]
Zoofachhandel darf wieder Vierbeiner verkaufen
Ab einem Alter von acht Wochen dürfen Welpen und junge Katzen wieder in Geschäften gehalten und verkauft werden - vorausgesetzt, es gibt dort die nötigen, sauberen Räume sowie Betreuung durch Tierärzte und Pfleger.
Nur Händler die diese Kriterien einhalten, bekommen eine behördliche Zulassung.
Quelle: Wien.at
Wie denkst Du über diesen behördlichen Schritt? Hat Deiner Meinung nach der Ort der "Anschaffung", Bedeutung für das spätere Verhalten deines Haustieres?
RE: Sollen Hunde und Katzen im Zoofachhandel verkauft werden?
Hallo !
Es ist ein Unding, einen Hund oder eine Katze aus dem Schaufenster heraus verkaufen zu können ! Die armen Tiere sitzen in einen Käfig, haben keinen artgerechten Auslauf und werden in ihrem natürlichen Bewegungsdrang gehindert, erleben keine richtige Zuwendung und vegetieren in den Geschäften dahin. In der Regel haben diese Geschäfte irgendwelche Öffnungszeiten, wer kümmert sich nach Geschäftsschluß um die Tiere ? Wird mit ihnen "Gassi" gegangen ?
Meiner Meinung nach ist diese Art von Geschäfte machen schlichtweg tierverachtend und sollte schleunigst wieder verboten werden !
Diese armen Tiere müssen ja verhaltensgestört werden ! Welche Tierhandlung leistet sich denn einen Tierpfleger, geschweige denn einen Tierarzt, der die armen Viecher regelmäßig betreut ?
Zornige Grüße
Gesche
Machen wir in Deutschland denn nur noch Rückschritte in Sachen Tierschutz!!
Es reicht doch, dass Massenvermehrer illegal Tiere nach Deutschland bringen und für teures Geld verkaufen.
Selbst beim VDH gibt es solche Züchter. Leider wird denen nicht das Handwerk gelegt!!
X( X( X(
Hallo.
Natürlich ist es nicht schön Vierbeiner im Zoofachhandel anzubieten.
Das ist doch schon krank. Wäre ja genau so wenn man Kinder oder Säuglinge im Geschäft zum Verkauf anbieten würde.
Das ist echt schon Misshandlung und missachtung der Tiere.
Wo ist den da noch der Spaß am LEBEN???
Man kann ja den Menschen der sowas macht auch mal sin Leben lang in so eine Box aus Glas sperren und krank liegen lassen.
Mal sehen wie schön er das finde würde.
Aber warum unter tützen dann noch manche Leute sowas.
Wie kann man so HERZLOS sein???
ECHT SCHADE DAS ES SOWAS GIBT !!!
:evil: X( :( ?(
Nachfolgende Beiträge hab ich per Mail zugesandt bekommen....
---------------------------------
Ich war mit der lösung, dass Hunde, Katzen und andere "anspruchsvolle" Tiere nicht in Auslagen ausgestellt und in gewöhnlichen Tierhandlungen verkauft werden dürfen, ehr zufrieden. Artgerechte Haltung ist dort sich nicht möglich! Was geschieht mit den Tieren, die nicht verkauft werden? Was am Wochenende? Warum versteht sich der Tierhändler nicht als Vermittler zwischen Kunde und Züchter? Dafür könnte er doch Provision kassieren?
Verantwortungsvolle Tierliebhaber würden doch sicher für eine Dienstleistung dieser Art angemessen bezahlen, wenn sie dafür sicher sein können, dass sich ihr neuer Hausgenosse bis zum Zeitpunkt der Übernahme in guten Händen befindet. Ich find jedenfalls, dass süße Kätzchen und Welpen durchaus auch zu unüberlegten Käufen animieren, wenn sie in der Auslage präsentiert werden.
----------------------------------
nein auf keinen Fall soll der Zoo-Handel Hunde und Katzen verkaufen.
----------------------------------
Mir fällt zu dem Beitrag nur ein, daß unzweifelhaft der Mensch die größte Bestie ist, die auf dieser Erde herumläuft.
Ich finde es unverantwortlich, jegliches Lebewesen in einem Geschäft kaufen zu können. Ich frage mich, woher der Mensch das Recht nimmt, mit anderen Lebewesen so umzugehen.
Von einem Herrn auf unserer Hundewiese wurde ich letztens darauf hingewiesen, mir im internet einmal die Seite www.stummeschreie.info anzusehen. Dort wird darauf aufmerksam gemacht, daß Menschen Hunde und andere Tiere vergewaltigen und man findet dort sogar links zu foren, die Geschlechtsverkehr mit Hunden für eine "natürliche" Angelegenheit handeln.
Und man kann als Mensch, der sich bis dato nicht vorstellen konnte, was so abgeht in der Welt, nur an den Kopf fassen und mit Abscheu dem Lebewesen Mensch begegnen.
bobal
Hunde und Katzen aus dem Zoogeschäft
Hallo !
Man sollte die Politiker mal 4 Wochen im Zoogeschaeft zum Verkauf anbieten . Ich verstehe nicht , wie man solche Gesetze machen kann . Die Tierheime sind voll . Es waere sinnvoller einem Tier aus den ueberfuellten Heimen ein zu Hause zu geben anstatt von der Ladenthecke .
Gruesse Minou
Hallo,
auch ich bin, wie meine Vorredner auch, generell dagegen. Und das Ganze auch noch im Alter ab 8 Wochen. Nach meiner Info ist es so, das Kätzchen am besten 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten.Denke bei Hunden ist es nicht viel anders.Da stelle man sich ein Baby vor, das den ganzen Tag Geräuschpegel verschiedenster Art auszuhalten hat, von jedem angegrabbelt wird oder wenn es hinter einer Scheibe ist, durch permanentes Klopfen daran, langsam einen Knall kriegt.Und später muß man sich fragen, warum ein Tier verhaltensgestört ist.
Unter anderem sollte auch nicht jeder x-Beliebige züchten dürfen und schon garnicht so wie es ihm grad gefällt.
Wir haben hier nämlich mit LEBEWESEN zu tun, die sich kaum wehren können
Ich hoffe das es immer mehr Menschen gibt, die darauf achten und sich energisch gegen die Leute stellen, die dies nicht tun.
LG Sunnylo
@minou
(...Politiker... in d. Zoohandlung... wären die totalen Ladenhüter, *g*)
Bin STRIKT GEGEN Verkauf der Tiere im Zoohandel...falsche/fehlende Betreuung,fehlende Sozialisierung,miese Bedingungen...
Stimme dem User zu, der meinte - der Mensch ist die größte Bestie auf Erden - harter Fakt, aber in meinen Augen wahr.
Es ist ein skandal, wie man mit tieren umgeht. würde niemand tiere im zoogeschäft kaufen, würde sich die frage erübrigen. aufklärung und eigenverantwortung sind gefragt!!! Führe seit 40jahren schäferhunde, würde niemals ein tier im geschäft kaufen, weil mit sicherheit verhaltensgestört!!
Hallo!
Dass der Verkauf von Hunden u. Katzen in Zoohandlungen verboten wurde, hatte wohl seinen Grund u. von daher ist es für mich unerklärlich, was sich von der Ausgangslage nun gravierend geändert haben sollte. Es sei denn, man versucht diese Tiere schon im Vorfeld an einen eventuell folgenden Aufenthalt in einem Tierheim zu gewöhnen.
Unterm Strich, vertrete ich die Meinung, dass eine Zoohandlung keine Katzen- od. Hunde zum Verkauf anbieten bzw. bis zum Verkauf in einer Zoohandlung halten darf.
Einen Verkauf über die Zoohandlung, würde dahingehend nichts entgegensprechen, wenn die Tiere dort via Laptop od. Fotos angeboten würden, die Besichtigung jedoch an einer geeigneten Örtlichkeit (in der auch die Haltung der Tiere entsprechend möglich ist) erfolgen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Bekam nachfolgende Antworten als Mail zugesandt....
----------------------------
Hallo,
das ist hauptsächlich eine Frage des Tierschutzes. Wenn z.B. ein Schäferhund einen mind. 8 m² großen Zwinger braucht und genügend Auslauf, dann möchte ich als Züchter mal sehen wie das funktionieren soll. Das ist wieder einmal der Beweis, daß diese Leute, die sowas zulassen keine Ahnung von ihren eigenen Gesetzen haben. Meistens sind solche Leute Politiker. Eigentlich gehört sowas angezeigt und verboten. Das ist ein Verbrechen am Tier.
----------------------------
Ich bin gegen einen Verkauf von Hunden und Katzen im Zoohandel!
Hunde und Katzen im Zoofachhandel
Hallo,
das ist absolut grausam. Als Hundetrainerin habe ich schon viele gestörte Hunde erlebt, die vom Hundehändler kommen und aus Mitleid gekauft werden. Die Tiere im Zoofachhandel werden ebenfalls problematisch werden, weil die Betreuung nicht ausreichend vorhanden ist. Man denke nur an die Situation der Tiere nach Ladenschluss oder auch den Stress zu Verkaufszeiten. Solche Gesetze können doch nur Menschen aufstellen, die noch glauben, dass Tiere keine Gefühle und Seelen haben.
Ich bin absolut gegen den Verkauf von Hunden und Katzen im Zoofachhandel.
X(
Sollten Hunde im Zoofachgeschäft verkauft werden dürfen?
Hallo Uschi,
ich bin auch deiner Meinung, dass es ein Unding ist, Hunde in Zoofachgeschäften anzubieten, auch für Katzen ist/wäre das eine Katastrophe.
Wenn sie dann nicht mehr gewollt werden und schnell "entsorgt" werden sollen, da kommen mir die Perreras in Spanien in den Sinn, die nach diesem System "arbeiten". Ich habe einen Hund aus einer Perrera, krank auch noch, das hat sich aber erst vor einem Jahr rausgestellt - da war sie todkrank. Aber eigentlich kein Wunder, dass es Spätfolgen gibt und schwere Krankheiten erst nach Jahren ausbrechen. Solche Hunde erleiden Schäden fürs Leben, wenn sie solche Orte überleben (und die Strasse dazu).
Demgegenüber mein anderer Hund aus Zucht, habe ihn nicht als Welpe bekommen, war schon etwas älter. Es sind Welten dazwischen.
Würde man sagen, streunende Hunde werden sofort euthanasiert, dann würden alle aufheulen, auch die, die keine Hunde haben oder wollen.
Sie einsperren in Tötungsstationen (was eine Perrera ist) und nach gewisser Zeit killen (~ 3 Wochen) ist nicht besser, ethisch unhaltbar. Der Hund ist ja nicht blöd, der merkt ja, dass da was im Busch ist. Ansetzen muss man m.E. beim Mensch, der sich klarwerden soll, wozu er einen Hund braucht: um anzugeben, als Kamerad, um Angst zu machen, als Schutz, hat er eine Funktion?? Kann dieser Hund dann so erzogen werden, dass er keine Belästigung ist für die Umwelt, ist der Mensch dazu fähig - ? Hunde, die nicht angeleint mit ihren Besitzern Gassigehen in der Innenstadt sind in Gefahr und werden als Gefahr wahrgenommen. Auch wenn der Besitzer dann noch so behauptet, der tut nichts.
Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch die grosse Gefahr ist und dass er sich fortlaufend Alibis verschafft, zB auch mit der Haltung von Tieren.