RE: rezidivierende Colitiden
Hallo
Falls die Diagnose stimmt, gibt es keine richitge Heilung, aber wenn sie immer wieder mal cortison bekommt, geht es sicher auf Dauer ganz gut.
Homöopathika wirken in der Regel nicht zusammen mit Cortison, dh sie können nur warten bis es ihr gut geht und dann Homöop. versuchen um den neuen Schub zu verhindern.
mfg
Mag. Priesner
Hallo Gesche,
es gibt eine Vielzahl von Colitiden beim Hund, auch welche, die dem beim Menschen bekannten Morbus Crohn und/oder der Colitis ulcerosa ähneln.
Was Homöopathika anbelangt müsste man erst einmal wissen, worum genau es sich handelt, bevor man behandelt.
Momentan wird deine Kleine noch "auf alles und nichts genaues" behandelt.
LG
bobal
Hallo
Das stimmt schon, aber eig. iste es egal, weil bei allen Colitiden braucht man zuerst mal Cortison. Gernaue Diagnose gibts nur mit Biopsie.
Homöop. Mittel muß sowieso ein Profi suchen.
mfg
Mag. Priesner
Sehr geehrte Frau Mag.Priesner,
ich muss Ihnen leider widersprechen. Nicht jede Colitis wird mit Cortison behandelt, weder in der Human- noch in der Veterinärmedizin.
Die lymphoplasmozytäre Colitis, wie auch die ulzerative Colitis werden nicht immunsuppressiv behandelt, sondern vielmehr mit Salazopyrin.
Abgesehen davon galt meine Anmerkung der Behandlung von Gesches Dackelmischling.
Die Hündin bekommt Cortison unter der Verdachtsdiagnose Colitis, Antibiotika unter der Verdachtsdiagnose bakterielle Infektion und wird zudem noch diätetisch behandelt.
Ich habe einen Wahlspruch, mit dem ich in all meinen Berufsjahren gut gefahren bin: bevor man therapiert sollte es eine Diagnose geben.
LG
bobal