Nicht mehr Stubenrein - was nun?
Hallo Liebe Hundefreunde,
Ich habe ein grosses Problem und hoffe es kann mir jemand helfen!
Wir (dh die Familie, also primär meine Eltern) haben 2 Gordonsetter rüden im Alter von 3 Jahren. Altersunterschied etwa einen Monat.
Den Älteren hatten wir von Welpe an, den anderen erst ab dem 2. Lebensjahr. Dadurch hat sich das mit der Rangordnung ganz gut geregelt ('Ich war zuerst hier, Ich hab das sagen')
Jetzt hat der jüngere angefangen, das Haus zu markieren, als Folge haben wir ihn im Hundekäfig eingesperrt, wenn die Jungs allein daheim sind. (Ist für ihn keine Strafe oder so; Er fühlt sich im Käfig wohl)
Geht auch wunderbar - nur lässt das alfa-Tier natürlich nicht zu dass das ganze Haus nachdem anderen stinkt, und pisst jetzt überall hin wo der andere es getan hat...
Hat jemand eine Idee, wie man die Hunde wieder Stubenrein kriegt?
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge
RE: Nicht mehr Stubenrein - was nun?
Ist denn irgendetwas Gravierendes passiert warum der eine Rüde nun auf einmal markiert? Klar daß der Andere dann auch drüber pinkelt.
Das Einsperren halte ich für keine sinnvolle Idee.
Wichtig wäre die Ursache dieses plötzlichen Verhaltens zu ergründen und dann müssen unbedingt die Gerüche beseitigt werden, denn Hunde merken sich sonst solche Stellen und es geht so weiter.
Wie reagieren Beide auf Eure Befehle?
Das einzige was mir da in den Sinn kommt, ist der Umbau.
Wir sind im Moment dabei umzubauen, welches natürlich für alle mit Stress verbunden ist - auch für die Hunde.
Was ich mir evt. auch vorstellen kann, ist das es mit dem "erwachsen werden" zu tun hat.
Er ist dem anderen was diese Entwicklung angeht ein wenig hintendrein, nicht nur diesen einen Monat den er jünger ist.
Er hat jetzt angefangen spielerisch den älteren zu machtkämpfen herauszufordern - die er jedoch immer verliert...
Kann es sein dass er mit dem markieren einfach zeigen will, dass das Haus jetzt sein Revier ist und nicht das des anderen?
Hallo,
denke schon daß es eher der Umbau ist. Hätte sonst sicher schon eher angefangen. Ungünstig ist eh 2 Rüden, aber das kann man jetzt nicht ändern. Da sie fast gleich alt sind wird es immer wieder zu Rangordnungsrangeleien kommen - ist bei der Konstellation vorprogrammiert. Also ganz normal.
Eine Kastration beider könnte evtl helfen - muß aber nicht.
Vesucht doch mal wenn ihr Zeit habt mit Beiden was zu unternehmen und kann man die Hunde nicht draußen lassen solange ihr weg seid, damit drinnen nichts markiert wird? Dort könnten sie sich auch gemeinsam arrangieren. Einen weg zu sperren bringt noch mehr Frust für das Tier und macht das Problem sicher nicht kleiner sondern eher umgekehrt.
In die Rangordnung selber nicht einmischen - wohl aber jegliches Pinkeln oder Markieren drinnen sofort verbieten! Ja klar leicht gesagt.
Vielleicht findet ihr da eine Lösung daß jeder mal schaut?
Scheint ja echt krass zu sein die Situation mit den Beiden!
Welche Situation macht ihnen denn so Angst daß sie sich in einem Käfig wohl fühlen? Haben sie denn sonst keinen Platz der sich als Rückzugsgebiet eignet? Würde vorschlagen sie vorerst nur in ein Zimmer gemeinsam zu lassen, wenn man keine Zeit hat. Du mußt alle Stellen penibel säubern damit es nicht mehr nach Urin riecht. Wenn Du siehst daß Einer markieren will sofort schnappen und raus in den Garten! Geht ihr viel spazieren damit sie markieren können? Vielleicht trauen sie sich nicht draußen zu markieren und tun es deshalb im Haus? Markieren ist für Rüden ja ein "Muss". Das ist ja ein Wahnsinn daß die Kinder mit Steinen werfrn! Schon mal versucht mit ihnen und den Eltern zu sprechen?