Rüde reagiert auf fast jeden Rüden
Liebes Ärzteteam,
mein Labbi Rüde ist jetzt 4 Jahre und vor fast einen Jahr hat er auf einmal angefangen die Rüden anzupöpeln aber richtig extrem. Auch mit denen er als Junghund gespielt hat. Wir haben ihn chemisch Kastrieren lassen was aber null gebracht hat! Muß dazu sagen das wir noch eine Hündin haben die aber kastriert ist! Am Gartenzaun und in seinen Teritorium duldet er gar keine Rüden mehr. Auch der Besuch eines Hundetrainers brachte uns leider nix. Was können wir noch tun? Sonst ist er ein ganz lieber.
Danke schonmal für Ihre Antwort!!!
Hallo, das klingt aber doch nach dem typischen Muster des Rudelchefs. Da ist es auch kein Wunder dass er dann Streit schlichtet. Problematisch ist es bei unkastrierten Rüden, weil er sie aus seinem Terretorium vertreiben will. Da seid ihr gefordert dass er dies nicht tun darf. Also wenn er auf einen neuen Hund aggressiv zusteuert könntet ihr ihm den Befehl geben zu euch zurück zu kehren.
Was heisst das Verhalten wurde nur unterdrückt? Ihr wollt doch dieses Verhalten nicht zulassen. Er soll es sich doch abgewöhnen? Manchmal mögen es Hundebesitzer doch insgeheim dass sie so einen Rambo haben - ich hoffe ihr gehört nicht dazu!
Übrigens: Schön dass ihr so viel spazieren geht.
Hey, schön zu hören dass Du nicht zu den großen Rambofreunden gehörst! Das mit dem Garten finde ich schon mal einen guten Ansatz. Ich habe mal gelesen, dass man bei der Hundeausbildung die Hunde in 2 Sorten einteilen kann. Sie lernen unterschiedlich.
Nehmen wir das Beispiel mit dem Fahrrad. Der Hund wird von einem Fahrrad angefahren. Entweder lernt er daraus dass er künfitig einen Bogen um Fahrräder machen muss oder aber das Fahrrad wird zum erklärten Feind und immer wieder angegriffen.
Die eine Sorte kann man nur durch Ablenken und Belohnung zum gewünschten Ziel bringen. Die Andere fast nur durch Lob. Leider habe ich mir den Autor nicht gemerkt. Aber es leuchtete mir ein.
Mein Hund wurde mal von einem rücksichtslosen Fahrradfahrer angefahren und ist danach immer ausgewichen.