Wie wichtig sind Haustiere für Kinder?
"Volksschulkinder, die mit einem Heimtier aufwachsen, entwickeln sich häufig in ihrer ganzen Persönlichkeit positiver als ihre Artgenossen ohne Tiere!" stellt Professor Reinhold Bergler, Vorsitzender des Forschungskreises Heimtiere aus Hamburg, fest.
Denkst du, dass Haustiere die Entwicklung eines Kindes eher positiv oder eher negativ beeinflussen? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen?
DESHALB DIE FRAGE:
RE: Wie wichtig sind Haustiere für Kinder?
[quote]Original von Bushcamper
Denkst du, dass Haustiere die Entwicklung eines Kindes eher positiv oder eher negativ beeinflussen? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen?
[quote]
Ich finde Tiere für Kinder wichtig.
Aber, ob es positiv für Kind und Tier ist hängt im entscheidenden Maß von den Eltern ab und auch von der Umwelt.
Hallo,
ich finde Tiere für Menschen jeden Alters wichtig. Allerdings muß es je nach Alter des Menschen das richtige Tier im richtigen Alter sein und vor allem muß klar sein, daß Tiere - egal welche - kein Spielzeug sind für Kinder, sondern Lebewesen, die ihre Rechte geniessen sollten und für die man Zeit Lebens Verantwortung übernimmt, ob jung, alt, krank oder gesund.
Wenn das Beachtung findet sind Tiere in jedem Fall eine Bereicherung für die Entwicklung und das Wohl von Menschen.
LG
bobal
Zitat:
Original von Bushcamper
"Volksschulkinder, die mit einem Heimtier aufwachsen, entwickeln sich häufig in ihrer ganzen Persönlichkeit positiver als ihre Artgenossen ohne Tiere!" stellt Professor Reinhold Bergler, Vorsitzender des Forschungskreises Heimtiere aus Hamburg, fest.
DESHALB DIE FRAGE:
Meine Meinung ist, dass Haustiere sehr wichtig für Kinder sind. Dabei meine ich aber tagaktive Tiere. Leider werden immer wieder z.B. Hamster gekauft, die eigentlich einen gegenläufigen Lebensrhythmus haben und auch nicht unbedingt Kuscheltiere sind. Es tut mir immer leid, wenn ich höre, dass der Nachwuchs seinen Hamster oder Meerschweinchen in der Hosentasche herumträgt.
Kinder lernen Verantwortung zu tragen und auch einen positiven Umgang mit Tieren. Auch sagen einige Ärzte, dass Kinder dadurch weniger Krankheiten, wie z.B. Allergien entwickeln. Gerade auch bei Hunden als Haustier spielt auch der Faktor Bewegung eine Rolle.